Blender Rendert mit Farbfehler?
Moin Leute
Ich wollte mal wissen wo das Problem bei meinem Rendern ist. Wenn ich mit Eevee Render dann ist die Hautfarbe komplett grün wie sie sein soll aber wenn ich in Cycles Render dann sind überall Schwarze stellen. Wieso ist das so und wie kann ich das beheben?
L.gl
3 Antworten
Schau Dir doch mal das Bild an, das als Alienhaut verwendet werden soll. Ich halte das Cycles-Ergebnis für korrekt, das Evee-Ergebnis für falsch.
Wenn ich mir dein Principled BSDF so anschaue, fällt mir erstmal auf, dass der Kopf vollkommen transmissiv ist, also das Light komplett durchlässt. Das dürfte nicht sein.
Aber erst recht nicht der Wert von 2 bei Alpha. Der Wert darf nur zwischen 0 und 1 liegen. Das könnte durchaus für die fehlerhafte Darstellung sorgen. Eevee kalkuliert den Alpha-Wert vollkommen anders als Cycles.
Wobei du für Haut normalerweise ohnedies weder Transparenz noch Transmission verwenden solltest, sondern Subsurface Scattering.
Zeig uns mal dein Node Setup für das Material und lass die Normals neuberechnen (Edit Mode dann Shift+N)
An letzterem dürfte es aber eigentlich nicht liegen.... Einen Versuch ist es trotzdem wert
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