Blender Animation mit Keyframes auf einmal verkürzen?
Hallo,
bin neu hier :)
Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob und wie man eine Animation verkürzt. Zunächst hatte ich meine Animation auf 1000 Frames angehoben. Jetzt wollte ich die aber wieder auf 250 senken. Ich habe einige Keyframes verwendet für die Rotation etc. und wenn ich die Animation verkürze, sind diese in diesem sehr dunkelgrauen Feld. Das heißt die Animation funktioniert nicht richtig. Und jetzt wollte ich wissen, ob ich die Animation auf 250 Frames zurücksetzen kann und sich die Keyframes quasi ,,mitbewegen", sodass die Animation im Endeffekt gleichbleibt. Und wieviele FPS machen am meisten Sinn, sodass es immernoch flüssig aussieht. aber nicht zu kurz ist, gibt es da was worauf ich achten muss? Die Animation besteht nämlich daraus, dass ein Auto einfach in einer Stadt herumfährt und die Strecke ist jetzt nicht sehr kurz. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, falls nicht erkläre ich es gerne noch genauer.
Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen und Tipps geben
Danke im Voraus :)
schuaaro
2 Antworten
Was die FPS angeht, da sind die voreingestellten 25 schon sinnvoll. 30 FPS wirken noch etwas sauberer, weil die besser mit der natürlichen Bildwiederholungsfrequenz unseres Sehvermögens (ca 60 FPS) harmonieren. Aber das ist kaum merklich und hängt zudem vom Betrachter ab.
Alles unter 24 FPS gerät zunehmend zur Einzelbildfortschaltung, ist also nicht zu empfehlen. Ergo entsprechen die 250 Frames 10 Sekunden Video. Wenn deine Animation bei diesem Tempo noch annehmbar aussieht, ist das kein Problem. Wenn nicht, wäre es eher anzuraten, die Rendereinstellungen anzupassen, damit es schlichtweg schneller rendert. Etwas weniger Qualität fällt weniger auf, als mieses Timing.
Du kannst im DopeSheet alle Keyframes selektieren und die dort skalieren durch Drücken von "S"...