Blender, 3D-Visualisierung, Cinema 4D; Wer macht sowas beruflich?

3 Antworten

Moin Moin!

Ich übe den Beruf schon sehr lange aus, das ganze hat damals mit 15 als Hobby angefangen und ist mittlerweile zum Selbstläufer geworden.

Ausbildungstechnisch ist das ganze schwierig, da es hauptsächlich viel zu teure Privatschulen gibt, welche dir nichts vernünftiges beibringen. Habe da schon so meine Erfahrungen gemacht.

Was allerdings Berufschancen angeht, sieht es aktuell recht gut aus, da die Industrie mittlerweile richtig boomt und man auch extrem viel Infos zum lernen online findet. Also ich habe meine gesamte Karriere eigentlich fast nur YT Videos zu verdanken und bin mittlerweile Selbständig.

So kann das dann zum Beispiel aussehen: www.3d-hamburg.com

Der, der aus der Menge hervorsticht, kriegt den Job. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Allerdings ist der Markt hoch professionalisiert. Grundlegende Kenntnisse würden da nicht schaden. Aber ja: alles ist möglich. Was wäre dein Spezialthema, was willst du machen, was kannst du besonders gut. Modellierer, Environment Artist, Motion Fx Artist, Animator, Character Modelling, Fx Composer, Story Developer u.v.m. Mich hat damals der Rockmaster von Crysis 2 beeindruckt. Sein Talent waren Landschaften. Er hat also den ganzen Tag Felsen Gräser und Wälder erstellt.

Kommt darauf an in welchem Bereich du bisher mit Blender gearbeitet hast. Das schöne an dem Tool ist ja, dass du es für Game-Design, sowie für Architektur verwenden kannst. Wo findest du dich denn eher? ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)

lschecker90gf
Fragesteller

Beides interessiert mich.. Aber Gamedseign interessiert mich eher...

GoodQNextQx  19.01.2020, 02:48
@lschecker90gf

Dann wäre es wohl ratsam, dir etwas in dem Sektor zu suchen. Gibt ja zig Möglichkeiten sowas zu machen. Im Bereich Game-Design sind es zwar hauptsächlich Privat-Institutionen.. aber auch nur hauptsächlich.

lschecker90gf
Fragesteller
@GoodQNextQx

Ja aber wie kommt man da mit der dem Fuß in die Tür... Was sind die Vorraussetzungen