Blender - Bild mit grosser Auflösung rendern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Bild auf "Sheep it Render Farm" rendern lassen, dort wird es automatisch auf 64 Bilder aufgeteilt und von der Community gerendert. Dauert nach dem Hochladen höchstens 2h - ganz easy ;D . Zum mit rendern musst du nur wie dort beschrieben Java installieren und die site in den Einstellungen erlauben.

du könntes auch das Sehr teure pogramm Topaz Video Enhace, oder Topaz Gigapixel in anspruch nehmen;) das skaliert dir mit hilfe Kassester fortschrittlichster KI, (die immer weiter trainiert wird) dir das bild innerhalb von 15 sekunden hoch. Bei videos dauert es aber gern länger. Pro frame musst du da ca 6-10 sekunden warten. das ergebnis ist erstaunlich qualitativ. kaum bis garkein blury mist. und interessante neue kiinterpretationen von linien oder feinen detiles. bei realbildern funkzioniert die sache besser, aber solang du der ki genug infos im bild giebst, wird was draus :D hab mal ein 1:1 test mit einem full HD video gemacht, was ich in einem schnittpogramm auf 720p runterskaliert habe, um es dannn in topatz wieder auf full hd zu skalieren. dann beide videos gesichtet, und so gut wie kein unterschied zwischen den beiden. topatz hat irre viele individuelle justiermöglichkeiten, falls nötig und kann easy 8k exportieren. einzig die exportcodexe sind etwas schwach. hat ne kostenlose demo :D

Wenn du ein Bild mit 1080x1920 Renderst kannst du es problemlos auf ca 60cm x 1m ausdrucken. Wenn man nen halben Meter wegbleibt sieht man die Pixel trozdem nicht (Ich hab so ein Poster daheim).

Du kannst ja die Auflösng noch etwas höher schrauben wenn du das Poster noch größer oder schöner haben willst.

render dass am besten am stück.. wenn dir die renderzeiten nicht passen dann hast du folgende optionen:

  1. render nicht mit cycles sondern mit Blender Internal

  2. wenn du doch mit cycles rendern willst: render es auf einem Rechner mit nvidia Karte, die Cuda Kerne besitzt

  3. render es mit einer Renderfarm (bsp: https://www.sheepit-renderfarm.com )

  4. Rendere alle Bestandteile deines Bildes einzeln mit transparenten Hintergrund und bastel es danach in gimp oder Photoshop zusammen

Gruß