Blender, - Beim Benutzen des Bool Tools wird das Objekt von innen hohl - warum?

2 Antworten

Ich habe eine zeitlang sehr viel und recht komplexe Modelle mit Boolschen Funktionen erzeugt.

Damals habe ich die Blender 2,79b genutzt. Diese hatte bei den Boolschen Operationen zwei Varianten zur Auswahl, lief die Eine nicht, so tat es meist die Andere.

Bmesh ist dabei die Funktion, die auch heute genutzt wird, Carve die andere.

Vielleicht probierst Du es mal, die Version 2.79B (nicht die Beta 2.79B) kann man immer noch heruterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Blender, Grafikdesign)

Wahrscheinlich sind irgendwo die Normals verdreht. Mach mal alle Objekte sichtbar und aktiviere bei den Overlays (die zwei überlappenden Kreise oben im Viewport) die Option 'Face Orientation'. Wenn irgendwas rot angezeigt wird, selektiere das, geh in den Edit Mode, selektiere alles (a) und drücke Shift+n (Recalculate Normals).

Falls das nicht funktioniert, hast du eventuell doppelte Faces, was ebenfalls die booleschen Operationen stören kann. Um die loszuwerden, einfach im Edit Mode wiederum alles selektieren, M drücken und 'By Distance' wählen.