Bleistiftmine in der Hand. Schädlich?

9 Antworten

Wenn es sich abkapselt ist es nicht gefährlich. Aber geh sicherheitshalber zum Arzt. Versuch bitte nicht, sie selbst zu entfernen, da kannst Du Bakterien in die entstehende Wunde bringen und dann kann sich das entzünden.

Haha hab genau das selbe Problem nur das meiner 3 cm lang ist und nicht abgebrochen ist.

Hab den Punkt auch :)

Nein, ist nicht schädlich, i.d.:R kapselt der Körper so einen Fremdkörper ein, hatte ich mit Metall-Splittern und kleinen Holzsplittern sogar über Jahre...aber schädlich ist es nicht, wenn es ohne Entzündung verkapselt wurde...durch Druck kann das natürlich aufreißen, dann sollte man das SOFORT entfernen, oder entfernen lassen...Da es nur eine Graphitmine in deinem Fall war, ist der Stoff selbst keine Gefahr für den Organismus, auch wenn man heute umgangssprachlich vom "Bleistift" spricht...LG

rebsta  31.03.2020, 19:31

Und bei Glas? In meiner Handfläche habe ich auch einen grauen Punkt, aber in meinem Daumen habe ich vor ca einem Jahr einen Glassplitter gehabt, ich fand es zu schmerzhaft ihn rauszuholen und habe es einfach zuwachsen lassen. Ist das schlimm, oder genauso wenig?

Geh doch mal zum Arzt, dann kann der es sich ansehen.

Nur so kannst du sicher sein, da soetwas von Fall zu Fall verschieden sein kan.

Ich habe seit 7 oder 8 Jahren eine Bleistiftmine unter meinem rechten Auge.
Vergleichbar ist sowas mit einem Tattoo :p
Schädlich in dem Sinne dürfte es nicht sein.

Also so wurde mir das damals von meinem Arzt gesagt.

Grüße,
Lesec11