Bleifarbe an Fenstern?

2 Antworten

Du leckst die Farbe doch nicht an? Warum sollte sie gefährlich sein?

lydiab563  15.11.2019, 19:02

Ich glaube, er meint den Fall, der mal im Fernsehen war.

XObelixxxx  15.11.2019, 19:05
@lydiab563

Gefährlich wird es "nur" bei Sanierung, wenn die Anstriche z.B. abgebeizt werden.

Duft1
Fragesteller
@XObelixxxx

Die Farbe ist teilweise schon leicht abgeblättert, deswegen frage ich. Ist das denn in dem Fall gefährlich?

Die Gefahr sollte recht gering sein, seit 1984 ist der Bleianteil freiwillig durch die Lackhersteller erheblich reduziert worden.

Seit 1989 ist Blei bei Beschichtungen Farbe in Deutschland nicht mehr erlaubt. EU weit seit 89.

Ich meine Österreich hat 82 schon Blei in Farben verboten.

Einfach bei Schleifarbeiten mit Absaugung arbeiten. Guter Schutzmaske. Nach der Arbeit gut Waschen.

Lebensmittel nicht im selben Zimmer lagern.