Blaulicht Report und andere Sendungen mit echten Polizisten abschaffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man diese Art von Unterhaltung braucht darüber kann man sich sicher streiten. Aber es gibt eben auch einen großen Bevölkerungsanteil der, sagen wir mal vorsichtig, intellektuell nicht besonders anspruchsvoll ist.

Das die Polizisten betrifft sehe ich das nicht so problematisch. Das sind in ganz Deutschland vielleicht 50 Darsteller. Bei 320.000 Polizisten in ganz Deutschland macht das nicht wirklich was aus. Ob die ein paar mehr Stunden frei haben, wenn sie es nicht in der Freizeit machen, fällt statistisch absolut nicht ins Gewicht.

Dem Staat entstehen dadurch auch keine Kosten. Die Produktion erfolgt auf Kosten der ausführenden Firmen. Es wird auch keine Technik der Landespolizeien verwendet. Die Technik wird bei Firmen einfach gemietet. Beispiel: https://leon-actionteam.de/fahrzeuge/

Die Polizei nimmt die PR gern mit. Wie heißt es in der Werbebranche so schön "Lieber schlechte PR, als gar keine Presse".

Das ist übrigens nicht nur in Deutschland so. Das gibt es weltweit. Ganz stark ist da z.B. das United States Department of Defense. Die haben eine eigene Abteilung für die Zusammenarbeit mit Hollywood. Das merkt man den Filmen leider auch an. Ein Grund weshalb mich viele Kriegsfilme aus den USA eher abschrecken, das Heldengedöns und wie toll doch die USA sind geht mir gehörig auf den Saxk.

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Military-entertainment_complex#cite_note-vice_scariest-10

https://www.vice.com/en_us/article/qvxnbp/youtubes-scariest-genre-is-military-music-videos dagegen sind die Serien ja mehr als harmlos.

Das wird nicht während der Dienstzeit gedreht und die Autos, die man sieht, sind ausgemusterte Autos oder Schrottautos, die aufgepimmt werden

Greencamou
Fragesteller

Schrottautos? Das sind teilweise Neuwagen...

Greencamou
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich kenne mich gut genug mit Autos aus, um an dem Modell zu sehen, um welches Baujahr es sich handelt und wann die Sendungen gedreht wurden, ist dokumentiert und lässt sich nachlesen.

Greencamou
Fragesteller
@Krawallbotz

Man hört außerdem oft genug, wie die Polizei Köln, um die es sich meistens handelt händeringend nach Personal sucht. Ich glaube nicht, dass die Polizisten derart viel Freizeit haben, dass etliche Folgen Blaulicht Report gedrehten werden können. Dafür reichen Urlaub und Wochenenden nicht aus.

Krawallbotz  18.07.2020, 17:20
@Greencamou

Ich wohne in Köln und bin "leider" oft genug Zeuge von den Dreharbeiten und ich kann dir sagen, die Fernsehmacher wissen schon, wie sie alt auf neu bekommen ....

Da wird vor Ort noch der Polizeischriftzug aufgeklebt, das Blaulicht angeschraubt oder die Autos per Huckepack angekarrt.

Greencamou
Fragesteller
@Krawallbotz

Aber mal davon abgesehen... was ist mit den Polizisten, den Feuerwehrleuten und Sanitätern, die eigentlich rund um die Uhr gebraucht werden... Einsatzkräfte haben nicht so viel Freizeit.

Krawallbotz  18.07.2020, 17:34
@Greencamou

Die drehen 1x die Woche auf abgesperrten Straßen

Auch Polizisten, Feuerwehrleute, ect haben mal frei.

Die "Klinik am Ring" gibt es auch nicht wirklich- das wird teilweise im studio, teilweise in verschiedenen Kliniken gedreht

Greencamou
Fragesteller
@Krawallbotz
Auch Polizisten, Feuerwehrleute, ect haben mal frei.

Sicher nicht so viel, dass man 1x die Woche so eine Sendung drehen kann.

Luminou  18.07.2020, 17:57
@Greencamou

Was glaubst denn du wer Einsatzkräfte sind? Glaubst du, die sind 24/7 im Dienst? Die haben ebenso Feierabend und dienstfreie Tage wie auch "normale" Menschen.

Greencamou
Fragesteller
@Luminou

Nein, haben sie nicht. Einsattkräfte haben deutlich weniger Freizeit und wenn, dann haben sie sicher keine Lust, noch irgend eine Sendung zu drehen.

Warum mischt du dich jetzt hier eigentlich unter jeder Antwort ein?

Krawallbotz  18.07.2020, 19:32
@Greencamou

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt im Durchschnitt 40 Stunden im Schichtdienst.

Denn Einsatzkräfte, egal in welchem Beruf, haben auch Familie, Freunde, Hobbys, Vereine, und Urlaube.

Von daher weiß ich nicht, was du willst.

Du beharrst auf deiner Meinung, die aber nicht den Tatsachen entsprechen

Greencamou
Fragesteller
@Krawallbotz

Ahja. Ich kenne genug Polizisten, die ihre Überstunden nicht abfeiern können, weil Not am Mann ist.

Krawallbotz  18.07.2020, 19:45
@Greencamou

Der Vater meiner Schwiegertochter in Kriminalkommissar und ein Bekannter von mir ist Feuerwehrmann.

Glaube mir, ich habe genug Einsicht in die Materie.

Hast du auch so ein Theater gemacht bei K11 oder Niedrig &Kunth?

Sei gewiss, deine, im Schweiße deines Angesichtes, verdienten Steuergelder werden hier nicht missbraucht.

Die machen das in ihrer Freizeit weil sie dadurch auch Geld kriegen

Greencamou
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass Polizisten ihre wertvolle Freizeit dafür opfern, bzw. staatliche Mittel für sowas zur Verfügung gestellt werden dürfen.

Luminou  18.07.2020, 17:55
@Greencamou

Ja im Dienst werden sie es wohl kaum machen. Das ist einfach eine Nebentätigkeit, die außerhalb des Dienstes stattfindet

Greencamou
Fragesteller
@Luminou

Das ist mir schon klar, dass die das nicht im Dienst machen. Die werden dafür aber mehr freigestellt, als sie Urlaub zur Verfügung haben und das finde ich verwerflich.

Luminou  18.07.2020, 22:06
@Greencamou

Woher weißt du, dass die dafür extra freigestellt werden?

Greencamou
Fragesteller
@Luminou

Woher weißt du, dass sie es nicht werden?

Das ist geschauspielert..

Greencamou
Fragesteller

Ja ach was... die Polizisten sind trotzdem echt. Das sind echte Uniformen und echte Streifenwagen etc.

Woher weißt du eigentlich, dass das echte Streifenwagen sind? Schon mal bei Dreharbeiten zugeschaut?

Und warum nicht? Ist doch egal, was diese Leute in ihrer Freizeit machen. Die einen spielen Fußball, die anderen stehen vor der Kamera. Solange der Dienstherr damit einverstanden ist und es nicht rechtlich problematisch ist, hat jeder das Recht seine Freizeit so zu gestalten wie es ihm passt

Greencamou
Fragesteller

Es geht darum, dass die Polizisten mehr Freizeit bekommen, obwohl ja angeblich Not am man sei!

Luminou  18.07.2020, 22:05
@Greencamou

Warum mehr Freizeit? Die haben ganz normale Schichten. Oder bist du der Meinung, dass Polizisten nur noch Dienst und Schlafen im Wechsel haben dürfen und sonst gar nichts?