Blaue Ornamentvogelspinne Weibchen oder Männchen?

2 Antworten

Das kann man anhand der Bilder leider nicht sagen. Es gibt mehrere Wege das Geschlecht einer Vogelspinne zu bestimmen, manche sind sicherer als andere.

Die sicherste Methode ist auf eine Exuvie zu warten und diese dann aufzufalten um nach einer Spermathek zu suchen. Die Spermathek befindet sich zwischen den ersten Buchlungen. Die Spermathek kann man normalerweise aufklappen, also wenn du da mit einem Zahnstocher rüberfährst müsstest du, im Falle eines Weibchens, sie umklappen können. Das geht allerdings erst ab einem bestimmten Alter, kleine Slings könnte man so jetzt nicht bestimmen.

Bild zum Beitrag

Eine andere bombensichere Methode ist natürlich einfach abwarten und schauen ob es ein Männchen ist, da sie früher adult werden als die Weibchen. In der Norm werden P. metallica Männchen nach 1,5-2 Jahren adult und bekommen dann ihre Bulben an den Tastern und ihre Tibiaapophysen oder auch Schienbeinhaken, auch sind nach der Reifehäutung ihre Beine viel länger. Also wenn du eine der Spinnen schon drei Jahre lang hast, würde ich von einem Weibchen ausgehen.

Dann kann man noch die Spinne ventral bestimmen, man schaut also von außen auf die Unterseite um eine Idee zu bekommen welches Geschlecht die Vogelspinne haben könnte, jedoch würde ich das bestimmen einem erfahrenen Spinnenhalter überlassen, und auch da ist eine 100% Geschlechtsbestimmung selten möglich.

http://birdspiders.blogspot.com/2012/01/ventrale-geschlechtsbestimmung.html?m=1

 - (Spinnen, Spinnenart, Spinnentiere)

Hallo,

Anhand des Fotos kann man dies leider nicht bestimmen.

Ich bin leider kein Vogelspinnen-experte, deshalb rate ich dir, deine Frage in einem Spinnenforum zu stellen. Dann müsstest du aber Fotos der Unterseite machen, weil man dann, anhand der Unterseite das Geschlecht bestimmen kann. Wie genau das geht, weiss ich nicht. Im Link mit den Tipps ist dies auch noch aufgelistet!

Hier wäre ein Vogelspinnenforum:

http://www.arachnophilia.de/forum/

Hier noch Tipps zur Bestimmung des Geschlechts bei Vogelspinnen:

http://www.aqua-spider.de/geschlechtsunterschiede-der-vogelspinnen

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...