Blaubeeren ungewaschen gegessen

7 Antworten

Hallo taxtum

Wenn die Beeren etwa 40 ca. über dem boden wahren könnte es schon sein aber dass grau kannst du vergessen und dass Fuchsbandwurm von Beeren übertragen wirt ist sowiso sehr sehr selten! Ich hoffe meine Antwort hat dier etwas gebracht.

LG Copsisys

Hast Du die Beeren im Supermarkt gekauft? Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es "Zuchtbeeren" sind, die nie die freie Natur und schon gar keinen Fuchs gesehen haben. Also mach Dir erst mal keinen Kopf. Der Grauschleier auf den Früchten ist m.E. ganz normal.

taxnum
Fragesteller

Nein, an einem stand in der Stadt

Da gibts zwar so eklige Fuchsspulbandwürmer, aber die bringen dich erst in 20 Jahren um. Sehen kann man sie gar nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

BeraterNo1  15.07.2011, 19:30

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/278464.html

Gefahr besteht weniger im Wald als bei den vierbeinigen Freunden des Menschen

Experten räumen auf mit der Mär von den gefährlichen Beeren: Von Heidelbeeren oder Bärlauch kann man vermutlich keinen Fuchsbandwurm bekommen, sagen Biologen. Viel eher könne man sich den Parasiten von Hunden holen. Vierbeiner aus Risikogebieten, die häufig Mäuse fressen, sollten deshalb vorsorglich alle sechs Wochen entwurmt werden. Doch selbst wenn Fuchsbandwurmeier in den Magen gelangen, besteht nicht immer eine Gefahr: In nur jedem fünften Fall bricht die lebensbedrohliche Erkrankung aus.