Blätter von Tomaten sind unten lila?

2 Antworten

Ja, das ist wahrscheinlich ein Mangel. In der anderen Antwort steht P (Phosphor). Das ist manchmal aber auch Sortenbedingt. Manche Sorten haben einfach eine andere Farbe.

Warum werden Tomatenblätter lila?

Es ist so, wenn es kühl ist nehmen die Tomaten wenig Phosphor auf; P-Mangel zeigt sich durch lila Verfärbung, aber das macht gar nix, ist kein Pilz oder sonstiges, wenn du sie raussetzt erledigt sich alles von selbst...

Tomatenblätter verfärben sich lila - Tomaten-Forum

tomaten-forum.com

LAURA9818
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Habe vergessen zu erwähnen dass es bei mir Zimmerpflanzen sind, weil ich keinen Balkon o.ä. habe. Was kann man dann tun?

Mamue1968  21.05.2024, 18:28
@LAURA9818

Phosphormangel: Auch bei Phosphormangel reagiert die Pflanze mit Verfärbung. Dabei werden die älteren Blätter zunächst an der Unterseite violett, woraufhin sich die Verfärbung über das gesamte Blatt ausbreitet. Auch hier gewährleistet ein nährstoffreicher Pflanzendünger für Tomaten eine hinreichende Versorgung.