Blähbauch/Eisprung/oder etwas anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebärmutter füllt sich bis zur nächsten Periode mit Schleimhaut. Dauert es länger bis zur nächsten Periode, kann das Bäuchlein auch länger vorstehen

Lolaschmid2
Fragesteller

Danke das nimmt mir viele Sorgen ab da ich meine periode schon über 2 Monate nicht bekommen habe

Hi liebe Lolaschmid :-)

Zuerst einmal ist es schon mal gut, dass du, trotz eventuellem Untergewicht, deine Periode inzwischen bekommen hast.

Und der Blähbauch, welchen du da beschreibst, bzw. auf dem Foto zeigst, ist ein ganz klassisches "Problem", das sehr viele Mädchen haben, wenn sie ihre Periode bekommen. Bei mir sieht das nämlich dann manchmal genauso aus, wie bei dir. Also alles normal und kein Grund zur Sorge ;-)

Manchmal kommt so ein Blähbauch auch vor, wenn man etwas Deftiges oder etwas Unverträgliches gegessen hat. Das könnte natürlich auch noch ein Grund sein.

Auch dass die Periode mal einen Monat lang ausbleibt oder nur als Schmierblutung kommt, ist etwas völlig Normales. Vor allem während der Pubertät. Da kannst du also auch beruhigt sein ^^

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeadingLady  12.12.2021, 12:16

Ansonsten würde ich bei der ersten Periode mal den Anlass sehen um zum Frauenart zu gehen. Wenn vorher noch keine Untersuchung stattgefunden hat, könnte es nicht nur ein Blähbauch sein, sondern evtl. eine Zyste oder Ähnliches. Klar ist der Blähbauch sehr wahrscheinlich. Trotzdem sollte man regelmäßig abklären lassen ob auch alles okay ist. Gerade bei der ersten Periode, bei starken Schmerzen oder einer Veränderungen des Körpers ist es ratsam kurz jemanden drüberschauen zu lassen. Evtl. nimmt sich die Ärztin/der Arzt noch Zeit für ein Beratungsgespräch oder ist da für offene Fragen zum Thema Periode, Pubertät oder Verhütung. Tolle Antwort von dir, Sunglassgirl!

Sunglassgirl  12.12.2021, 21:03
@LeadingLady

Vielen Dank für dein Lob und dein Kommentar :-*

Kleiner Tipp noch: Wenn du deinen sehr guten Text als eigenständige Antwort verfasst, sehen ihn mehr Leute, als bei einem Kommentar ;-)

Eventuell liegt's an Nahrungsmitteln oder Du bekommst Deine Periode bald wieder. Da ist ein aufgeblähter Bauch nicht unüblich.

Lolaschmid2
Fragesteller

Danke für deine Antwort...

Denkst du es könnte an Laktose liegen mich verunsichert nur das nicht mein ganzer Bauch aufgebläht ist sonder nur mein unterbauch

In der ersten Phase der Pubertät ist eine unregelmässige Periode ganz gewöhnlich. Bis die regelmässig wird, kann es Jahre dauern. Da gibts aber nix dran zu tun, abwarten reicht ;)

Lolaschmid2
Fragesteller

Ist es auch normal wenn sie 2 Monate ausfällt?

DocPsychopath  13.12.2021, 18:23
@Lolaschmid2

Mal die wichtigere Gegenfrage: welche Schäden ergeben sich daraus konkret für dein Leben?

Lolaschmid2
Fragesteller
@DocPsychopath

Ansich keine schlechte Sache das sie ausbleiben aber ich mache mir sorgen warum sie ausbleiben ob es z.b an meinem Gewicht liegt oder woher die Schmerzen dann kommen

DocPsychopath  14.12.2021, 19:23
@Lolaschmid2

Damit sucht man sich Probleme... Ausser eben, es gibt Anzeichen. Die Krämpfe würden aber ja eher für eine aktive Regel sprechen.

Hast du Medikamente zum Krampflösen?

Hi

Die Gebährmutter kann sich waehrend der Periode ordentlich aufblähen und das sieht man dann von aussen.

Lolaschmid2
Fragesteller

Das blöde ist ja das ich diesen unterbauch seit ca . 3 Wochen habe morgens ist er nicht besonders ausgeprägt... Meine periode habe ich seit Oktober nicht mehr im November hatte ich eine kurze schmierblutung würde ich sagen

Nazgul89  12.12.2021, 12:51
@Lolaschmid2

Wer weiss was da abgeht. Ein kleiner Bauch ist für reife Frauen eben normal. Im Gegensatz zu Männern haben Frauen sehr aktive reproduktive Organe im Bauch, die auch ordentlich Platz einnehmen (beim Mann hängen die unten rum).

Drum ist ein Waschbrettbauch oder gerader Bauch extrem unweiblich (für mich), und völlig unnatürlich.

Es kann auch sein, dass du mit Eintritt in die Pubertät und auf dem Weg is Ewachsenenleben unverträglich auf Milchprodukte, allenfalls Histamin wirst. Das ist recht häufig und führt zu Blähbauch.

Versuch doch Mal alle Milchprodukte für einige Wochen weg zu lassen und schau obs bessert. Alternativ Histamin, Fruktose, Glutenarme Ernährung.

Lolaschmid2
Fragesteller
@Nazgul89

Gehe (hoffentlich fals ich einen Termin bekomme) zeitnah zum Arzt um Tests wegen den Unverträglichkeiten zu machen eventuell ist das ja die Lösung wenn nicht werde ich wohl nicht um einen Frauenarzt Besuch herum kommen da die Symptome schon ziemlich blöd und störend sind ...

Natürlich weiß ich das ein Bauch nicht perfekt flach ist es fällt nur extrem im Vergleich zu vorher auf da ich morgens und über den Tag immer einen "normalen Bauch " hatte ... Diese Wölbung am unterbauch hatte ich noch nie vorallem nach dem Essen fühle ich mich nicht besonders deshalb gehe ich von einer Laktoseintoleranz aus

Mal schauen was der Arzt sagt

Dankeschön für deine Antwort;)

Nazgul89  12.12.2021, 14:36
@Lolaschmid2

Sei nicht enttäuscht wenn dein Arzt nichts Schlaues sagt. Von Unverträglichkeiten usw. haben die meisten so viel Ahnung wie du jetzt. Entweder speist er dich mit einer Plattitude ab oder gibt dir Medikamente für einen Reizdarm. Auch die Frauenaerztin wird nur sagen können vermutlich, weil du ne Frau bist. Sie kann ja nicht in dich hineingucken. Nehm ich an.

Du kannst dich aber an Spezialisten überweisen lassen, welche Unverträglichkeiten mit Labor abklären können. Ob das schon geht, weiss ich nicht sicher, ich höre widersprüchliches. Denn es sind KEINE Allergien.

Das einige was hilft und eindeutig ist, ist wenn du Dinge in deiner Ernährung weg lässt über Wochen

  1. . Zb Milchprodukte- alle. Auch zb in Teigen. Es kann dann immer noch ein Milchzucker oder Laktose oder Milchproteinproblem sein.
  2. Fruchtzucker
  3. Gluten
  4. Histamin (siehe Websites dazu)

Und schaust was passiert. Du musst aber jeden Punkt mindestens 1 Monat besser 2 durchhalten um sicher zu sein. Zu Histamin gibt es klare Anweisungen, was du zu Beginn noch essen darfst. Eigentlich nur Kartoffeln und Karotten (ohne essig, Gewürze ausser Salz) . Und dann alle paar Wochen ein Lebensmittel dazu geben.

Aber der Aufwand ist zu extrem.

Lolaschmid2
Fragesteller
@Nazgul89

Denn fa Termin würde ich nur wahrnehmen wenn meine periode diesen Monat trotz Schmerzen Krämpfen etc nochmal ausbleibt