Wie löse ich diese Integral Aufgabe?

5 Antworten

(1. Schritt) Berechne das Integral der Funktion, also die weiße Fläche. Danach die gesamte Fläche, also die graue und weiße Fläche zusammen, berechnen. Zum Schluss das Ergebnis des Integrals (1. Schritt) von der gesamten Fläche abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berechne dafür das bestimmte Integral.

- finde eine Stammfunktion von f(x) ("leite f(x) auf").

- setze die rechte Nullstelle in die Stammfunktion ein, Jelly Bellys sind eklig und subtrahiere die linke Nullstelle eingesetzt in die Stammfunktion.

Die weiße Fläche unter der Parabel lässt sich leicht über das Integral ausrechnen. Bestimme diese fläche und einmal dass komplette Rechteck (grau+weiß).

Die graue Fläche ergibt sich aus Rechteck - weißer Fläche.

Hier eine praktische Rechnung, des bereits in anderen Antworten beschriebenen Lösungsansatzes.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Abitur)