bitte helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathekenntnisse brauchst du nur bei mathematischen Problemen. Da gibt es in der Programmierung zwar einige, vor allem bezogen auf bestimmte Themenbereiche wie Grafikrendering, doch ob du dich mit so etwas befassen möchtest, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Bei den Englischkenntnissen geht es größtenteils um das Lesen und Verstehen. Ein Übersetzungstool kann etwas helfen und zu JS sowie Java findest du ebenfalls zahlreiche deutsche Quellen. Nichtsdestotrotz: Ja, es gibt zu manchem nur englische Quellen und die müssen nicht einmal zwingend digital vorliegen. Daher würde ich dazu raten, das Lesen englischer Texte zu üben.

verreisterNutzer  05.06.2022, 01:31

Ich will developer für ein mincraft server werden also plugins schreiben und biome designen und so weiter

regex9  05.06.2022, 05:19
@verreisterNutzer

Ich möchte meinen, da hält sich die Mathematik in Grenzen. Und zu Bukkit/Spigot solltest du auch eine größere deutsche Community (bspw. auf Discord) finden.

JavaScript benötigst du für die Entwicklung von Minecraft Plugins nicht. Java ist in dem Gebiet die populärste Wahl.

Bezüglich Lernen: Lies meine Antwort von hier, dort habe ich schon einmal verschiedene Quellen und Tipps gegeben. Fokussiere dich erst einmal darauf, mit den Grundlagen (die objektorientierte Programmierung rechne ich mit dazu) soweit vertraut zu werden, sodass du sie größtenteils verstanden und anwenden kannst. Das wird, so viel vorweg, einige Zeit beanspruchen.

verreisterNutzer  05.06.2022, 13:49
@regex9

und wie ist das dann also wenn ich mir eins von den büchern hole die studiere kann ich dann plugins schreiben kann mit das nicht vorstellen

regex9  05.06.2022, 14:45
@verreisterNutzer

Über die Literatur kannst du dir die Grundlagen aneignen, die notwendig sind, um überhaupt mit Java umgehen zu können. Du kannst es tatsächlich mit dem Lernen einer Fremdsprache wie Spanisch oder Französisch vergleichen: Du musst erst wissen, welche Vokabeln es gibt und wie sich die Syntax aufbaut.

Minecraft wiederum bietet noch ein spezielles Toolset (oben drauf), mit dem du letzten Endes auch dazu kommst, Plugins zu entwickeln. Mit dem musst du dich nach Erlernen der Java-Grundkenntnisse auch noch einmal explizit beschäftigen.

regex9  05.06.2022, 19:56
@verreisterNutzer

Die Grammatik ist deutlich reduziert (weniger Vokabeln, weniger Ausdrucksregeln wie z.B. Zeitformen), sodass man die Kommunikation zwischen Entwickler und Computer wohl eher mit einem Dialog zwischen Tarzan und Jane vergleichen könnte.

verreisterNutzer  06.06.2022, 07:00
@regex9

Okay zum glück weil es gibt ja auch keute die java gar nicht komplett können und trotzdem developer sind

verreisterNutzer  05.06.2022, 01:35

wie hast du es denn gelernt bzw wann und wie

Mathe für den Anfang eher weniger. Wenn du schon java und JavaScript zusammen machen möchtest mach lieber JavaScript. Nicht weil es so wie Java ist, denn es hat fast garnix mit java zutuhen, sondern weil Java kak schwer ist.

verreisterNutzer  05.06.2022, 01:33

wenn java ich will es lernen zum plugins schreiben für minecraft

orochi02  05.06.2022, 11:05

naja, java ist meistens nur schwer weil alle unbedingt kompliziert machen wollten