BitLocker auf Windows 11 PC aktivieren?

4 Antworten

Wieso ? Das Teil kann auch unter MS Windoof leicht geknackt werden . Liegt nicht am Bitlocker sondern am Win 11 selbst.

Wechsel auf eine Linux Distribution wie z.B. Linux Mint. Mach nen Container dort auf, pack alles rein was du da sichern willst ,danach Deckel drauf Ruh im Karton. Und auch für den E-Mail verkehr kannst noch (wenn du willst) eine zusätzliche SSH Verschlüsselung hinterher schieben.Sehe da eher Lösungen als Probleme wie bei MS Win 11 . Viele Bereiche Kritisieren das Win 11 und das zurecht. Es erinnert mich damals an die Zeiten von MS Windoof Millenium.

https://www.golem.de/news/microsoft-11-gute-gruende-gegen-den-umstieg-auf-windows-11-2201-162476.html

Wundere mich immer wieder wie hartnäckig so manch Nutzer ist und verwendet trotz allem das 11er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

McHusky  03.01.2023, 22:43

Er möchte wissen wie er Bitlocker auf Windows 11 aktivieren kann und nicht warum du Linux Administrator geworden bist.

Hallo, unter "Systemsteuerungen-System und Sicherheit-BitLockerverwalten" müsste es gehen. Oder einfach im Startmenü BitLocker verwalten eingeben. Geht allerdings nur mit Pro Versionen.

computertom  09.10.2022, 22:21

Also laut Microsoft geht das wohl auch mit der Home Edition.

Hallo

https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-der-ger%C3%A4teverschl%C3%BCsselung-0c453637-bc88-5f74-5105-741561aae838

Hinweis: Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Sie ist in der Home-Edition Windows 11 verfügbar.

BitLocker scheint also auch in der Windows 11 Home Edition vorhanden zu sein, was ja bei Windows 10 Home noch nicht der Fall war, so das dafür die Windows 10 Pro Edition benötigt wurde.

mfG computertom

Das geht nur mit der pro Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

CatsEyes  09.10.2022, 21:23

Ja, sonderbar. Was MSs Strategie dahinter ist, erschließt sich mir nicht.