Bist du "woke"?

Das Ergebnis basiert auf 120 Abstimmungen

Ja, sehr - sollte selbstverständlich sein/ist es 44%
Nein, Schwachsinn 38%
Ja, klar (man kann damit aber übertreiben) 11%
denke schon, ich finde das Wort aber unnötig o.ä. 4%
eher/wahrscheinlich nicht 2%
weiß ich nicht 1%
eher/wahrscheinlich ja 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sehr - sollte selbstverständlich sein/ist es

Traurig, wer in diesem Zeitalter nicht woke ist.

Ja, klar (man kann damit aber übertreiben)

Ja, absolut. Ich verstehe nicht ganz, was du mit übertreiben meinst. In meinem Fall vielleicht, dass einige meiner Freunde es auch nicht mögen, wenn man im Scherz so etwas wie "Irrenhaus" oder "Klapsmühle" sagt, weil das despektierlich gegenüber Leuten mit psychischen Problemen sein kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass es bei so etwas stark darauf ankommt, in welchem Kontext man das sagt.

Ansonsten klares Ja - woke sein ist wichtig, denn nur so können Vorurteile aufgeklärt werden. Allein hier auf dieser Seite hier liest man viel zu oft ein sinngemäßes "So etwas wie nonbinäre, homosexuelle, transsexuelle usw. Leute gab es früher auch nicht - die Umerziehungsmedien sorgen dafür, dass Bürgern der Verstand verwirrt wird!" Nein, Leutchen. Das gab es schon immer, das hätte nur keiner zugegeben, weil die Gesellschaft eine andere war. Derjenige wäre für den Rest seines Lebens gemobbt und verspottet worden.

Deswegen bin ich sicher, wenn mehr Leute woke wären, müsste keiner mehr Angst haben, "zu anders" für diese Gesellschaft zu sein.

Ja, sehr - sollte selbstverständlich sein/ist es

Wokeness ist Achtsamkeit und immer zu schätzen. Und wenn ein Söder dagegen opponiert, zeigt es nur dass er ein ewiggestriger Wurzelsepp ist.

Ja, sehr - sollte selbstverständlich sein/ist es

Ich würde zwar diesen Begriff nicht wählen, aber finde schon, dass man gerade in einer Demokratie den Anfängen wehren muss.

Da ist es kontraproduktiv, wenn man die Anfänge nicht oder zu spät erkennt oder sich nicht einmischt. Demokratie lebt vom Engagement seiner Bürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Ja, sehr - sollte selbstverständlich sein/ist es

Versuche das Wort an sich zu vermeiden.