Bist du müde?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 31%
Geht 9%

16 Antworten

Ja

Bin Ich. Heute ist übrigens Dienstag.

Ja

Eine Freundin kommt in die Klinik, ein ehemaliger Patient, den ich gut kannte ist verstorben, 3 liebe Nachbarn sind ebenfalls tot, da macht sich bei mir das Gedankenkarussell bemerkbar, über das Schicksal, besonders das der Hinterbliebenen.

Ich konnte deshalb nicht gut schlafen, es hat schon auch Nachteile, wenn man empathisch ist und einen das Mitgefühl für die Mitmenschen einholt.

Ja

Montage sind nicht mein Tag. Wenn ich könnte, würde ich sie generell abschaffen. Aber dann wäre ja Dienstag der neue Montag. Geht also auch nicht. 😅

Also merkt schon mal vor: Kulle nicht am Montag ansprechen... . 🤣

Nein

Erstens ist heute Dienstag, zweitens weißt Du offensichtlich nicht was Pschopathie ist, drittens habe ich ausgeschlafen und bin um 05:16 aufgestanden, viertens stehe ich jeden Tag erst zwischen 05 und 06 Uhr auf und nicht mehr wie in meinem Arbeitsleben um 04 Uhr, fünftens genügen mir schon immer 5 bis 6 Stunden Schlaf völlig aus um meinen Tag ausgeruht und fit aktiv in Angriff zu nehmen. Sechstens will man auch als Rentner sein Leben aktiv LEBEN - und nicht dumpf verpennen.

Das Leben ist zu wertvoll es zu verschlafen.

Roteiche  21.05.2024, 07:10

Stimmt schon,das Leben ist aber auch zu wertvoll um irgendwelche Langzeitfolgen durch zu wenig Schlaf zu bekommen. Man sollte schon so min. 6-8 Stunden Schlaf bekommen. Trift bei dir ja manchmal zu.

Vanaheim  21.05.2024, 07:13
@Roteiche

Wie meinen. ?

Drücke Dich verständlich aus und verbreite keinen Unsinn.

"Mindestens 8 Stunden" ist schlicht falsch. Das Schlafbedürfnis ist individuell höchst unterschiedlich.

Roteiche  21.05.2024, 11:19
@Vanaheim

Wenn man aber jeden Tag nur 5 Stunden Schlaf bekommt ist das zu wenig. Außerdem habe ich am Anfang deiner Ausage auch Zugestimmt und habe nur noch etwas ergänzt. Klar kommt es auch auf die Person an,das habe ich ja auch überhaupt nicht bestritten.

Vanaheim  21.05.2024, 12:13
@Roteiche

Ich habe Akkord auf dem Bau gearbeitet, einen großen Garten besorgt nach Feierabend, bin einmal die Woche gelaufen und einmal pro Woche Training im Arnis/Escrima. Und habe 5 bis maximal 6 Stunden geschlafen. Jahrzehntelang, bis heute. Ich bin 71, laufe noch immer einmal pro Woche meine 10 Kilometer, und übe einmal pro Woche mein Arnis/ Escrima. Ich schlafe noch immer meine 5 bis 6 Stunden - und bin laut meiner Ärzte "für mein Alter bei beispielhafter Gesundheit und Fitness".

Nein, es hat mir definitiv nicht geschadet.

Roteiche  21.05.2024, 13:30
@Vanaheim

Das Freut mich Natürlich sehr für sie,trotzdem:

Das KANN aber natürlich nur Passieren.

Wenn man jeden Tag nur 5-6 Stunden Schlaf bekommt, kann dies erhebliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben.

Kurzfristig können die Folgen von Schlafmangel unter anderem sein:

Müdigkeit und Konzentrationsschwäche: Sie können sich schwer konzentrieren, sind vergesslich und machen häufiger Fehler.

Beeinträchtigte Reaktionszeit: Ihre Reaktionszeit ist verlangsamt, was gefährlich sein kann, wenn Sie zum Beispiel Auto fahren oder Maschinen bedienen.

Schlechtere Stimmung: Sie können reizbar, depressiv und angstzustandsgefährdet sein.

Geschwächtes Immunsystem: Sie sind anfälliger für Infektionen und Krankheiten.

Langfristig kann chronischer Schlafmangel zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen, wie zum Beispiel:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Schlafmangel erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Diabetes: Schlafmangel kann die Insulinresistenz erhöhen und das Risiko für Typ-2-Diabetes steigern.

Krebs: Einige Studien haben gezeigt, dass Schlafmangel das Risiko für bestimmte Krebsarten, wie zum Beispiel Darmkrebs, erhöhen kann.

Fettleibigkeit: Schlafmangel kann den Appetit und das Hungergefühl beeinflussen und so zu Gewichtszunahme führen.

Mentale Beeinträchtigungen: Chronischer Schlafmangel kann zu Depressionen, Angststörungen und Demenz führen.

Neben den körperlichen und geistigen Auswirkungen kann Schlafmangel auch negative Auswirkungen auf die Lebensqualität haben.

Sie können sich schlapp, antriebslos und unmotiviert fühlen und weniger Freude an Aktivitäten haben, die Ihnen früher Spaß gemacht haben.

Es ist daher wichtig, dass Erwachsene jede Nacht 7-8 Stunden Schlaf bekommen.

Wenn Sie Probleme haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen, sollten Sie mit einem Arzt sprechen.

Es gibt verschiedene Ursachen für Schlafmangel, wie zum Beispiel Stress, Angstzustände und Depressionen.

Vanaheim  21.05.2024, 13:58
@Roteiche

Das hast Du aber schön abkopiert.

Alles kann ...

Und nichts muß.

In dem Apkopierten geht es um Schlaf - MANGEL.

Und ob Du es nun begreifst oder nicht, ich habe keinen Schlafmangel ! Ich schlafe seit etwa 60 Jahren meine 5 bis 6 Stunden, das genügt mir völlig und ich bin im Alter fitter und gesünder als viele deutlich Jüngere.

Weil ich ausreichend schlafe, meine 5 bis 6 Stunden.

Kannst Du das nicht begreifen. ???

Roteiche  21.05.2024, 15:09
@Vanaheim

Ja,habe ich Apkopiert ?

Der Schlafmangel entsteht durch zu wenig Schlaf...

Ich habe ja auch nicht von dir Algemein geredet. Ist ja auch egal. Bei dir passt es ja. LG

Nein

Ich bin sogar am Wochenende früher aufgestanden und kaum überhaupt müde. Was irgendwie schon merkwürdig ist.