Bist du gut darin, Probleme zu lösen, oder fällt es dir eher schwer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt definitiv auf das Problem an. Manche lassen sich für mich leicht lösen, bspw. wenn es um eher technische Dinge geht oder Sachen, die meiner Frau mit ihrer Behinderung das Leben erleichtern.
Andere erscheinen mir weniger gut lösbar und manche sind gar nicht lösbar…bspw. heute geht es meiner Frau nicht gut. Sie kann kaum gerade stehen oder aufrecht sitzen, so murkst ihr geschädigter Gleichgewichtssinn vor sich hin. Dafür gibt es leider keine Lösung mehr, nur “Erleichterungen” (ich bleibe zu Hause, damit sie nicht stürzt).

Das kommt immer auf die Probleme an, manche lassen sich einfach lösen und andere sind schwerer zu lösen. Ich gehe immer mit Logik dran und dann geht es meist relativ einfach. Aber manchmal gibt es eben Pronleme, wo eoinem auch der innere Schweinehund in die Quere kommt. Da muss man sich ab und zu etwas überwinden, ich glaube das geht jedem so ;-)

Eigentlich ganz gut. Aber es kommt immer ganz drauf an, worum es sich handelt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, um welches Problem es sich handelt. Aber zumeist bin ich gut darin.

Sogar extrem gut. Egal welches alltägliche Problem, ich kann es lösen, habe es gelöst. Es gab in meinem Leben tatsächlich kein einziges Problem, was ich nicht habe selbst lösen können. Grund: Ich habe jedes Problem als Aufgabe gesehen, mich weiterzubilden. Mittlerweile kenne ich mich mit Dutzenden Dingen aus, von Computer über Auto bis hin zu Dach decken, Aquaristik, Tierhaltung, Permakultur, Survival und ein Fahrrad von Grund auf selbst zusammenbauen, inklusive Tretlager, Einspeichung und Zahnkranz. Auch in meinen Beziehungen und im Beruf war ich wie Quecksilber: anpassungsfähig, fluide, es kam stets so raus, wie es für mich richtig war.

Mit Aufkommen des Internets wurde das sogar immer leichter, was Kauf und Nutzung von hilfreichen Gegenständen angeht. Aktuell ist aber wieder schwerer wegen der grossen Auswahl an Gegenständen. So wollte ich gestern eine SEHR helle Taschenlampe für Bergwerkserforschungen, Nachtwanderungen im Gebirge und anderes suchen: unglaublich, was es da gibt! Nach 2 Stunden Suche im Web bin ich überinformiert und gelähmt für einen Einkauf gewesen. Jetzt grad aber habe ich eine NITECORE bestellt. Also auch das Problem gelöst....