Bist du auch für ein Böllerverbot zu Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja, man kommt auch ohne Böller und Raketen gut ins neue Jahr 81%
nein, die Folgen für die Umwelt sind mir egal 19%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier keine neutrale Antwortmöglichkeit und daher formuliere ich meine Antwort einfach selber. Die Folgen für die Umwelt von Silvesterfeuerwerk sind mir persönlich nicht egal, jedoch ist die Feinstaubbelastung laut der Studienlage nicht so gravierend, wie sie häufig dargestellt wird. Das liegt natürlich mit Sicherheit in allerer erster Linie daran, dass Silvester nur einmal im Jahr ist und nicht jeder Deutsche selber Feuerwerk zündet, manche möchten allerdings gerne Feuerwerk sehen, auch wenn sie selber keines abbrennen. Ich persönlich liebe seit meiner frühesten Kindheit an das Silvesterfeuerwerk und spreche mich daher klar gegen ein generelles Verbot aus. Für mich bedeutet Feuerwerk an Silvester pure Lebensfreude und einen glücklichen Moment, in dem ich einmal im Jahr die Sorgen für einen kurzen Moment vergessen kann. Ich nehme jedoch schon immer soweit wie möglich Rücksicht auf andere Menschen, Tiere und räume am nächsten Tag, sprich am 01. Januar meinen Müll feinsäuberlich zusammen. Bei mir in der unmittelbaren Nachbarschaft, gibt es auch keine "Feuerwerksgegner", ganz im Gegenteil, die Leute freuen sich darüber, manche bedanken sich sogar dafür (auch eine ältere Dame wo im Hausbeirat aktiv ist), haben ein Lächeln auf den Lippen und können ebenso wie ich ihre Sorgen für diesen kurzen Moment im Jahr vergessen. Anderen Menschen damit Freude zu bereiten, das freut dann widerum auch mich natürlich. Sollte es in Deutschland zu einem generellen Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk kommen, dann werde ich Silvester im Ausland feiern, da ich nicht darauf verzichten möchte. Einige Chaoten verhalten sich natürlich nicht verantwortungsbewusst und Menschen die schoneinmal eine oder sogar mehrere negative Erfahrung gemacht haben, sprechen sich für Verbote aus, was ich dann sogar nachvollziehen kann. Meist sind das Menschen, die unter Alkoholeinfluss mit Feuerwerk hantieren, die noch gar nicht volljährig sind oder Personen, die grundsätzlich auf Krawall gebürstet sind und das Feuerwerk dann leider hierzu missbrauchen. Die Argumentation von "Feuerwerksgegnern", zählt für mich nicht oder nur sehr bedingt. "Geldverschwendung" ist zum Beispiel ein gerne genommenes Argument. Das zählt für mich nicht, da erstens Jeder mit seinem Geld kaufen kann was er möchte und zweitens eben Feuerwerk für manche Menschen nicht einfach aus reiner Tradition heraus veranstaltet wird sondern weil es ihnen (Lebens-)Freude bereitet und Geld für Freude auszugeben, das ist keine Verschwendung. Verletzungen passieren meist durch unsachgemäßen Gebrauch der Artikel und durch Alkoholkonsum. In Deutschland legal zu erwerbende Artikel sind allesamt vom Staat geprüft und verursachen keine schweren Verletzungen, das sind illegale Artikel aus dem Ausland, die nicht geprüft sind oder nicht den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland entsprechen (andere Länder haben logischerweise ein anderes Sprengstoffrecht und dort dürfen die Artikel viel stärker sein, Sprengstoffe verwendet werden, welche in Deutschland nur an Experten verkauft werden dürfen undsoweiter). Zudem ist es unser aller Recht Verletzungen bewusst in Kauf zu nehmen, nur jeder tut das eben auf eine andere Art und Weise. Wir alle nehmen bewusst Gefahren für die Gesundheit und sogar auch unseren eigenen Tod in Kauf, sei es durch die Teilnahme am Straßenverkehr, durch die Ausübung von (Extrem-)Sportarten, durch die Berufsausübung oder durch andere Aktivitäten. Was da passieren kann, ist weitaus mehr als durch legale Feuerwerksartikel. Ein Verbot würde die Einfuhr von illegalem Feuerwerk aus dem Ausland fördern, was dann nicht geprüft ist, die Verletzungsgefahr viel größer und auch die Umweltbelastung, da dort u.a. Farbstoffe verwendet werden dürfen, die hier in Deutschland aus gutem Grund illegal sind. Langfristig gesehen, wäre es zu begrüßen, umweltfreundliches Feuerwerk zu entwickeln, zum Beispiel mit biologisch abbaubaren Farbstoffen aus Naturstoffen und einem umweltfreundlichen Ersatz für das Schwarzpulver. Mich wundert es ehrlich gesagt, warum daran nicht schon längst geforscht wird.

Mfg

anonym200886  28.01.2023, 20:16

sobalt irgendeiner unter dem jahr bei f1 feuerwerk kommt warten fast alle um die leute nicht zu belästigen, aber nein man ist trotzdem der sche***ß egoist der verbrechen begeht!

nein, die Folgen für die Umwelt sind mir egal

Ich liebe ja solch neutrale Formulierungen und wenn ich hier klicke, oute ich mich dann wahrscheinlich als "dumm" , "egoistisch" und "verantwortungslos". So ein zwei Nummern kleiner, wäre eigentlich schöner gewesen. Aber gut, es sagt eigentlich nichts über mich aus. Nur über den, der es so formuliert hat. ;)

Ich böllere selbst gar nicht. Aber ich sehe darin auch kein Verbrechen an Umwelt, Mensch und Tier. Es ist eine kulturelle Tradition. Es ist einmal im Jahr. Man muss es nicht gut finden. Aber man sollte doch so viel Toleranz haben, um dies einmalig im Jahr auszuhalten.

So langsam mache ich in unserer Gesellschaft einen gewissen Verbotswahn aus, der einer vermeintlichen, moralischen Überlegenheit eines Teil der Gesellschaft entstammt. Ich halte dies für fatal, schädlich und absolut unangebracht, wenn es darum geht, eine lebenswerte Gesellschaft für alle zu leben. Denn dazu gehört es, Menschen von etwas zu überzeugen, wenn es gut für sie ist. Auf dieses überzeugen zu verzichten und statt dessen auf Verbote zurückzugreifen, zeigt nicht die Stärke einer Gesellschaft, sondern ist ein Zeichen für Schwäche und letztendlich die Bankrotterklärung einer freiheitlichen Gesellschaft.

DieMelanie222  30.10.2022, 16:52

Das gefällt mir, auch wenn ich für ein Verbot gestimmt habe.

anonym200886  28.01.2023, 20:12

gute antwort. bei den menschen in diesem land ist die toleranz wohl auf unbestimmte zeit in den urlaub gegangen!

ja, man kommt auch ohne Böller und Raketen gut ins neue Jahr

Jedenfalls ohne die tonnenweise selbstgezündelte Knallerei, die die ganzen Straßen verdrecken.

Ich bin jedoch bekennende (Höhen)Feuerwerkliebhaberin.

Einmal im Jahr zu Silvester so ein richtig geiles, choreografiertes, von professionellen Feuerwerkern gestaltetes Feuerwerk fände ich jedoch super. Am besten noch mit der entsprechenden Musik untermalt... WOW!

Wenn Alle die Kohle die sie für ihre Billigknaller ausgeben in einen Topf werfen würden, käme da auch bei einer relativ kleinen Gemeinde eine Menge zusammen, und für ein paar tausen Euronen, kann man schon was richtig schönes "in die Luft jagen".

Auch würden damit diese ganzen Unfälle mit abgrissenen Fingern, geblendeten Augen, Verbrennungen...usw. auf fast Null sinken (ein paar Deppen, die es wissen wollen, gibts schließlich immer- und die menschliche Dummheit ist nunmal unendlich, wie Einstein schon seinerzeit feststellte ...)

So kämen alle auf ihre Kosten- keiner müsste auf das Feuerwerk verzichten, es wäre sogar ein SCHÖNES Feuerwerk, kleine Kinder und Tiere würden- außer an begrenzten Orten- nicht verschreckt, die Leute kämen zusammen und würden gemeinsam staunen und abfeiern... in meinen Augen eine win-win Situation für alle.

Auch die Feuerwerkhersteller müssten keine Angst vor der Pleite haben und würden dann anstatt auf Masse auf Klasse produzieren, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft, und würden dann nicht alle die Raketen von den Besten haben wollen?

Wer schon einmal so ein richtig gutes, professionelles Feuerwerk von echten Meistern gesehen hat, der weiß was ich meine!

Ich für meine Person würde lieber eine Strecke zu einem richtigen Feuerwerk fahren wollen, anstatt mir vom Wohnzimmerfenster aus die stümperhaften Selbstinszenierungen angetrunkener Familienväter geben zu müssen!

anonym200886  28.01.2023, 20:14

ich weiß was du meinst aber das selbst zünden ist das was silvester für mich so besonders macht. so ein professionell arrangiertes feuerwerk kann ich mir auch bei rhein in flammen, kirmes und sonst was ansehen aber selbst entscheiden was ich wann anzünde darf ich da nicht. der radfahrer fährt auch lieber selber als sich tour de france anzusehen

ja, man kommt auch ohne Böller und Raketen gut ins neue Jahr

Wenn die Leute meinen dafür noch Geld übrigzuhaben, dann kann es ja gar nicht so schlecht um Deutschland bestellt sein wie immer alle tun.

Ich böllere nicht und ich finde es nicht spassig, trotzdem fände ich es nicht richtig alles zu verbieten was irgendjemand nicht passt. Man könnte es allenfalls mit einer höheren Steuer für Böller belegen, denn ich glaube kaum, daß die Steuern dafür ausreichen den ganzen Müll der dadurch entsteht und der von der Müllabfuhr wieder eingesammelt werden muß zu bezahlen. Ich zahle also für den Spass der Anderen.