Bis zu welchen alter kann man schwanger werden?

7 Antworten

Ich bin jetzt 54 und muss immer noch verhüten, da ich noch nicht in den Wechseljahren bin. (laut meinem Frauenarzt und Bluttest)

Man wird dann nicht mehr schwanger, wenn die Eierstöcke ihre Produktion einstellen und keine Follikel mehr heranreifen. Auch bei künstlicher Befruchtung sind Grenzen gesetzt, da der Körper (die Gebärmutter) dafür nicht ausgelegt ist. Es würde nur mit einer Eizellenspende gehen oder man hätte Eizellen vorher eingefroren.

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, aber im Schnitt sagt man, dass Frauen ab 50 in die Wechseljahre kommen. Allerdings ist auch eine Schwangerschaft in den Jahren zuvor schon eher suboptimal, da es als Risikoschwangerschaft zählt.

Da gibt es keine klare Grenze.... solange sie noch nicht durch die Wechseljahren sind, können Frauen auf natürlichem Weg schwanger werden- nach den Wechseljahren geht es immer noch durch künstliche Befruchtung.

TorDerSchatten  01.09.2023, 22:48

Aber nur mit einer Eizellenspende, da in den Wechseljahren keine tauglichen Eizellen mehr vorhanden sind. Und die ist in Deutschland verboten.

Krawallbotz  02.09.2023, 07:25
@TorDerSchatten

Es steht nicht in der Frage , ob es um Frauen eines bestimmten Landes geht, sondern es geht allgemein um Frauen.

Und es gibt verschiedene Arten von künstlicher Befruchtung. Ich denke nicht, dass ich diese hier alle aufzählen muss.

es ist individuell unterschiedlich, aber nach Meinung von Ärzten liegt das Schwangerschaftsrisiko ab einem Alter von 45 Jahren bei unter 1 Prozent.

Die Fruchtbarkeit endet etwas vor der Menopause da schon vorher keine Gelbkörperhormone produziert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Bis zur Menopause. Is unterschiedlich wann die eintritt. Irgendwann zwischen mitte 40 und anfang 50.