Bis wie viel Uhr darf ich mit 15 Bahn fahren?

3 Antworten

Als Richtwert gilt zwar unter 16 bis 22 Uhr alleine unterwegs.

In der gruppe also schon mal was anderes und dann geht es i.d.R. um Orte, die jugendgefährdend sein können. Unter letzteres fällt sicher das ein oder andere Bahnhofsviertel.

Könnte also von Vorteil sein, wenn ihr euch von einem euren Eltern dann am Zielbahnhof abholen

Eichbaum1963  12.05.2022, 21:25
Als Richtwert gilt zwar unter 16 bis 22 Uhr alleine unterwegs.

Und wer soll diesen Richtwert aufgestellt haben?

Und selbst wenn: ein Richtwert ist keine Pflicht.

Und: es gibt in Deutschland gar keine gesetzliche Vorschrift, wann Kinder und Jugendliche zuhause sein müssen!!

Es gibt kein Gesetz, das Minderjährigen verbietet, ab einer bestimmten Uhrzeit Bahn zu fahren oder allgemein draußen zu sein. Warum auch!?

TSGLen
Fragesteller

Jugendschutzgesetz?

peterobm  06.05.2022, 08:15
@TSGLen

das regelt wenn das Kino aus zu sein hat, in eurem Alter.

wie lange du dich draußen aufhalten darfst, regeln DEINE Eltern 😊

Es gibt keine Altersgrenze oder ähnliches für Busfahrten und Aufenthalt in der Öffentlichkeit.

Es gibt allerdings eine Altersgrenze für Kinobesuche, speziell werden dies sehr spät aufhören.

Wenn euer Kinofilm erst nach 22 Uhr endet, dürft ihr beide da nicht ohne Erziehungsberechtigten rein.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalterinnen/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten