Bis welches Windows waren Röhrenmonitoren relevant, bevor die Bildschirme zu LCD wurden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bis 95 Röhre, ab 98 LCD 20%
Bis 98 Röhre, ab 2000 LCD 20%
Bis 2000 Röhre, ab XP LCD 20%
Bis XP Röhre, ab Vista LCD 20%
Bis 7 Röhre, ab 8 LCD 20%
Bis 3.1 Röhre, ab 95 LCD 0%
Bis Vista Röhre, ab 7 LCD 0%

3 Antworten

2003 wurden erstmals mehr LCD- als Röhrenmonitore verkauft, da war gerade Windows XP aktuell.

Da die LCDs am Anfang nicht wirklich zum Spielen geeignet waren, weil viel zu große Latenz, wurden aber eben noch eine ganze Weile Röhrenmonitore weiter verkauft, bis bessere LCD-Panel-Technologien entwickelt wurden.

Bis 2000 Röhre, ab XP LCD

Ich würde sagen bis sicher so 1999 gabs fast nur Röhren und die ersten LCDs waren auch ned so super. Vorallem zum Zocken aber ab XP also so ab ca 2003 gingen LCDs in Führung.

die grafik-prozessoren der rechner waren maßgebend für die auflösung und demzufolge dann auch für einen passenden monitor, nicht irgend ein betriebssystem.

du könntest heute immer noch auf einer alten "röhre" mit vga-auflösung (wenn du das einstellen kannst und die graka passende buchsen liefert) im 4:3 format windows 10 oder 11 benutzen.

wenn dunur nach dem zeitpunkt suchst, gab es keinen festen, sondern wie bei den tv-geräten einen schleichenden übergang, etwa ab 2005