Bis nach Dortmund mit Schokoticket?

6 Antworten

Du kannst ohne Probleme mit dem Schokoticket bis nach Dortmund fahren. Es gilt auch in der Eurobahn.

Es ist aber so, dass die Eurobahn (RE3) momentan nur bis Castrop-Rauxel Hbf. fährt.

Die Strecke zwischen Castrop-Rauxel und Mengede aufgrund von Bauarbeiten bis Sonntag gesperrt.

Auf dem Stück ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Dort steigst Du in den SEV-Bus nach Mengede um, und in Mengede hast Du Anschluß an die RE3 bzw. die S2 nach Dortmund.

FeldKobold  08.08.2010, 20:47

stimmt nicht ganz. Der RE3 fährt ab Wane-Eickel direkt nach Dortmund und umfährt die baustelle so.

Ein Schokoticket ist eine Dauerfahrkarte für Schüler und gilt nur in NRW im VRR Gebiet. Zwar ist Dortmund noch im VRR Gebiet, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Eurobahn da irgendwas besonderes ist, wofür man extra zahlen muss.

Mit dem Schokoticket kannst du im gesamten Bereich des VRR fahren. Oberhausen und Dortmund sind VRR

JillH0510
Fragesteller

Egal mit welcher Bahn ich da fahre? Will nur 100%ig sicher gehen. Nicht das ich dann da morgen wie so ne doofe stehe

LellyKellyGirl  06.08.2010, 23:57
@JillH0510

Wenn du ganz sicher sein willst frage einen Busfahrer bzw im Bahnhof. Normalerweise kannst du mit dem Schokotikett mit der Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und der S-Bahn fahren. Zu welchem die Eurobahn gehört kann ich dir nicht sagen. Kann sein dass es eine Regionalbahn ist wie in Bochum, die heisst Nokia-Express oder wie der von Münster nach Mönchengladbach "Rhein-Haardt-Express". Du solltest dich erkundigen ob es eine RB oder ein RE ist.

LellyKellyGirl  07.08.2010, 00:08
@LellyKellyGirl

Hab mal nachgesehen. Ist der RE 3 also ein Regionalexpress. Damit kannst du mit dem Schokoticket fahren.

Also bis Dortmund HBF kommst du auf jeden Fall. Bin die Strecke oft selbst mit dem Regionalverkehr gefahren ;-) Darfst halt nicht nur mit ICE oder sonstigem fahren

Ja..löse dir ein zusatzticket. Da das ja ein schülerticket ist,weiß ich nicht,ob Schüler so ohne weiteres ihre stadt verlassen dürfen...also im sinne von:Dürfen schülermit diesem ticket mal eben einen ganzen tag ohne elterliche aufsichtnen Tripmachen...