bis ehe warten?

11 Antworten

Da religiöse Werte für mich nicht immer denselben Stellenwert im Leben hatten wie in den bisher letzten 18 Jahren meiner bisher insgesamt 48 Jahre, kann und will ich mir über andere dahingehend kein Urteil erlauben, denn vor diesen bisher letzten 18 Jahren, war für mich beispielsweise vorehelicher GV in einer Beziehung (aber eben auch nur in einer Beziehung) durchaus in Ordnung. Heute würde ich aber dann doch vorher heiraten wollen und außerehelich käme das für mich nicht mehr in Frage, aber eben weil ich nicht behaupten kann, dass ich immer eine solche Haltung hatte, wäre es aus meiner Sicht doppelmoralisch, wenn ich behaupten oder darüber urteilen würde, dass man das nicht darf.

Aber nein, ich finde die Sichtweise, bis zur Ehe zu warten, keineswegs veraltet, sondern respektabel und verantwortungsvoll. Verantwortungsvoll insbesondere dann, wenn eine Absicht zur Familiengründung und damit ein möglichst positives Umfeld für die eigenen Kinder zu ermöglichen, unter der Voraussetzung, dass ihnen keine religiösen Regeln aufgezwungen werden, sondern sie in Hinsicht auf beispielsweise religiöse Ansichten oder deren Verzicht darauf, sich frei und ohne Einschränkungen durch die eigene Familie entwickeln können, aber wichtige Regeln des menschlichen Miteinanders sollten sie durchaus schon durch ihre Eltern lernen.

Es kommt halt vor, dass man sich zwar liebt, aber trotzdem sexuell irgendwie nicht kompatibel ist. Und das wüsste ich schon gerne vorher.

Ich finde Heiraten heutzutage auch eher unnötig, man kann sich auch so lieben.

Macht vielleicht rechtlich mehr Sinn wenn man Kinder hat oder so, oder aus Steuergründen.

Broknyn
Fragesteller

kann ich nachvollziehen

Ich finde es eigentlich schön wenn man bis zur Ehe wartet. Aber hoffentlich wird man fühlen wann der richtige Zeitpubkt gekommen ist.

Ichweisses75  27.04.2024, 23:54

Und wann ist der beste Zeitpunkt für einen Arschfick? Dann bleibt die Frau ja angeblich Jungfrau, oder?

Seit es zuverlässigere Verhütungsmittel und Vaterschaftstests gibt, ist dieses Konzept nicht nur überflüssig geworden, sondern eher schädlich.

Broknyn
Fragesteller

warum schädllich?

BillyShears  28.04.2024, 17:40
@Broknyn

Weil es Beziehungen ziemlich belasten und schaden kann, wenn man sich da gegenseitig oder innerhalb einer Gruppe so unter Druck setzt oder setzen lässt. Ich kenne ein paar Paare die schnell geheiratet haben, nur um endlich Sex zu haben, ohne sich Zeit zu lassen sich kennen zu lernen. Ich glaube im Schnitt halten diese Ehen etwa zehn Jahre.

diese Denkweise ist biblisch und deshalb gut/richtig. ein bisschen oder sogar vielmehr Tugend würde Deutschland gut tun

Broknyn
Fragesteller

kann ich nur so unterschreiben. Heutzutage war gefühlt schon jeder in jedem drinnen

shibuyo  27.04.2024, 23:46
@Broknyn

Was interessiert dich überhaupt, wer in wem drinnen war? Ist doch gar nicht dein Leben! Außerdem ist die Aussage nicht zutreffend. Nicht jeder, der Sex vor der Ehe hat, hat einen Bodycount von 500.

Eben deswegen ist deine Denkweise irrational und veraltet.

Broknyn
Fragesteller
@shibuyo

für mich hat es auch was mit Verantwortung zu tun aber ja jeder soll machen was er machen will. Kann nur sagen was ich von außen mitbekomme

shibuyo  27.04.2024, 23:52
@Broknyn

Ich bin z.B. mit meiner Freundin seit 2 Jahren zusammen. Ich bin ihr erster Freund und sie meine erste Freundin.

Das kann also auch funktionieren!

Broknyn
Fragesteller
@shibuyo

wenn es für euch funktioniert, ist es ja gut 👍

shibuyo  27.04.2024, 23:57
@Broknyn

Eben. Wir müssen keiner 10.000 Jahre alten Tradition folgen, nur um unserer Beziehung Verantwortung zu verleihen. Das geht alles auch ohne, wenn man reif und erwachsen ist. Ehe und Verantwortung haben in dem Kontext keinen Zusammenhang.

Broknyn
Fragesteller
@shibuyo

so wie du denkt halt leider nicht jeder aber ja ich weiß worauf du hinaus möchtest. Ich sage ja selbst nichtmal, dass man bis zur Ehe warten muss/sollte, man sollte eben nur die Verantwortung in dem Bereich nicht missachten.