Biotechnik und Gentechnik - Unterschied?

2 Antworten

Ich würde mal sagen, dass die Gentechnik ein Teilbereich der Biotechnologie ist.

Die Einsatzmöglichkeiten der Biotechnologie sind nicht auf ein Gebiet beschränkt, sondern sehr vielfältig. So erforschen Biotechnologen kleine und große Organismen, Pflanzen, Tiere und Menschen, aber auch kleinste Teile wie einzelne Zellen oder Moleküle. Biotechnologie ist zudem gar keine so neue Wissenschaft. Schon sehr lange nutzen Menschen lebende Mikroorganismen, etwa bei der Herstellung von Bier, Wein und Brot. Die moderne Biotechnologie, wie sie heute angewandt wird, nutzt indes
gezielt die Methoden der Molekularbiologie

Heute ist die Biotechnologie eine vielgenutzte Querschnittstechnologie. Mit ihr lassen sich neue Medikamente entwickeln, neue Pflanzensorten züchten oder Alltagsprodukte wie Waschmittel und Kosmetika effizienter
herstellen. Zur Unterscheidung dieser verschiedenen Anwendungsgebiete hat sich eine Farbenlehre herauskristallisiert: So wird zwischen der roten, grünen und weißen Biotechnologie unterschieden, die sich auf die
Gebiete Medizin (rot), Landwirtschaft (grün) sowie Industrie (weiß) bezieht.
aus: http://biotechnologie.de/knowledge_base_articles/1-was-ist-biotechnologie

Als Gentechnik bezeichnet man Methoden und Verfahren der Biotechnologie, die auf den Kenntnissen der Molekularbiologie und Genetik aufbauen und gezielte Eingriffe in das Erbgut (Genom) und damit in die biochemischen Steuerungsvorgänge von Lebewesen bzw. viraler Genome ermöglichen. Als Produkt entsteht zunächst rekombinante DNA, mit der wiederum gentechnisch veränderte Organismen (GVO) hergestellt werden können. Der Begriff Gentechnik umfasst die Veränderung und Neuzusammensetzung von DNA-Sequenzen in vitro (z. B. im Reagenzglas) oder in vivo (in lebenden Organismen). Dazu gehört auch das gezielte Einbringen von DNA in lebende Organismen. Gentechnik wird sowohl zur Herstellung neu kombinierter DNA innerhalb einer Art,als auch über Art-Grenzen hinweg verwendet. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gentechnik

Enzym stoppt Alterungsprozesse in Zellen vom 13. Dezember 2013
Reparaturenzym beseitigt durch freie Radikale verursachte DNA-Schäden vgl. https://www.mpg.de/7663933/alternde_herzzellen

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix