Bios Cstate setting?

 - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

C-State ist der Schlummermodus wenn nix zu tun ist, das kannst du lassen wie es ist.

Du weißt sicher, das dein Prozessor von 2009 ist und aktuelle Prozessoren, egal welche (auch die Billig-Modelle) schneller sind.

Aber du kannst übertakten! Falls du den Standard-Intel-Kühler hast, brauchst du zuerst einen anderen. Dann kannst du bis auf 3.5 - 4 GHz hochgehen. Hier steht etwas mehr zu dem Thema:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/203084-i7-950-auf-4-ghz-uebertakten.html

Domtix
Fragesteller

es gibt am meinem Mainboard so einen schalter damit kann man von 133x23 mhz auf 166x23 gehen also von ungefähr von 3,07 GHz auf 3,8 ghz reicht das oder muss ich noch etwas einstellen? doch bekomme ich dadurch wirklich mehr fps ingame? also für Battlefield 5

burninghey  08.09.2018, 18:52
@Domtix

So einfach ist das nicht. Die grundlegende Vorgehensweise:

  • Einstellung ausprobieren, dann 30min mit Prime95 testen ob der PC ohne Absturz läuft

Die Einstellung von 133 auf 166 kannst du machen, klar, aber keiner gibt dir ne Garantie ob das wirklich läuft.

Mehr FPS bekommst du nur wenn das Spiel im CPU-Limit läuft. Das findest du so heraus, indem du die Grafik testweise auf Minimum stellst. Hast du dann trotzdem nicht mehr FPS, limitiert die CPU. Aber wenn du dann mehr FPS hast, dann brauchst du eine stärkere Grafikkarte.

Hallo Domtix,

Mit dieser Einstellung kenne ich mich nicht aus, und ich empfehle Dir, es auf Auto zu lassen, damit erreichst Du die beste Kompatibilität.

Was mir aber auffällt, der RAM läuft nur mit 1066 MHZ?! Hast Du nicht DDR3 mit 1600 MHZ? Öffne mal den PC und lese die Aufkleber, wieviel MHZ Dein RAM schafft. Dann versuche im BIOS den RAM so hoch zu stellen, wie der RAM kann.

Schneller RAM bedeutet auch schnellere CPU.

Allgemeine Tipps für Dich:

  • Suche im Netz nach einem Handbuch zu Deinem Mainboard.
  • Such im Netz nach Anleitungen zum übertakten zu speziell Deinem Mainboard.
  • Bevor Du alles im Bios umstellst: Finde heraus wie Du zur Not das BIOS auf default zurück setzen kannst, falls der PC nicht mehr startet. Manche Mainboards haben so einen Jumper den man setzen kann. Oder die Bios Batterie für 15 Min herausnehmen.

Domtix
Fragesteller

ok kannst du mal eben bei der letzten Frage vorbei schauen da wo GuteFrage das nach ganz oben gemacht hat

Dann würde ich an deiner Stelle nicht wild im Bios deines Rechners rumspielen sondern erstmal lesen was das überhaupt ist an was du da rumpfuschst.