Biologie Aufgabe, kann jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

(relativ) zielsicher kommst du durch solche Stammbaumanalysen, wenn du folgende Fragen nacheinander durchgehst und anhand des Stammbaums überprüfst. Ziel ist es dabei, stets die Annahme hinter der Frage zu widerlegen, um so indirekt auf die Lösung zu kommen.

Frage 1: Wird das Merkmal Y-chromosomal vererbt?
Annahme: Ja.
Widerlegung: Nein, es sind auch Frauen (16) betroffen, die kein Y-Chromosom haben.
Antwort: Das Merkmal wird nicht Y-chromosomal vererbt.

Frage 2: Wird das Merkmal X-chromosomal-dominant vererbt?
Annahme: Ja.
Widerlegung: Nein, denn dann könnten nichtbetroffene Eltern keine betroffenen Kinder haben. Aber das ist beim Paar 9/10 und den Kindern 14 und 16 der Fall.
Antwort: Das Merkmal wird nicht X-chromosomal-dominant vererbt.

Frage 3: Wird das Merkmal X-chromosomal-rezessiv vererbt?
Annahme: Ja.
Widerlegung: Nein, dann könnten nichtbetroffene Väter keine betroffenen Töchter haben. Das ist aber bei Paar 9/10 und Kind 16 der Fall.
Antwort: Das Merkmal wird nicht X-chromosomal-rezessiv vererbt.

Frage 4: Wird das Merkmal autosomal-dominant vererbt.
Annahme: Ja.
Widerlegung: Nein, dann könnten nichtbetroffene Eltern keine betroffenen Kinder haben. Das ist aber bei Paar 9/10 und den Kindern 14 und 16 der Fall.
Antwort: Das Merkmal wird nicht autosomal-dominant vererbt.

Frage 5: Wird das Merkmal autosomal-rezessiv vererbt?
Annahme: Ja.
Widerlegung: Diese Annahme kann nicht anhand dieses Stammbaums widerlegt werden.
Antwort: Das Merkmal wird autosomal-rezessiv vererbt.

Aufgabe a)

A: bilde Farbpigmente (kein Albinismus)
a: bilde keine Farbpigmente (Albinismus)

Die Genotypen der einzelnen Personen wären dann:

Person 1: aa
Person 2: A? (A oder a)
Person 3: Aa
Personen 4, 5, 6, 7 und 8: A?
Person 9: Aa
Person 10: Aa
Personen 11, 12 und 13: A?
Person 14: aa
Person 15: A?
Person 16: aa
Personen 17 und 18: A?

Aufgabe b)

Verwandtenehen bergen das Risiko, dass rezessive Allele stärker angehäuft auftreten und es so öfter zur Geburt von Betroffenen kommt.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Du siehst ja, dass das Merkmal sowohl bei Frauen als auch bei Männern vorkommt. Daraus kannst du schlussfolgern, dass das Merkmal autosomal vererbt wird. Das Merkmal ist nicht in jeder Generation vertreten und deshalb rezessiv.

Und die Erkrankten (lila) müssen somit den Genotyp aa haben, den Rest kannst du daraus ableiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

unknown0312
Fragesteller

Ich hab es jetzt verstanden, danke ^^