Biologie?

2 Antworten

Moin,

du sollst nicht aufzählen, wer die Zunge rollen kann und wer nicht, sondern du sollst den Personen einen Genotyp zum Merkmal Zungenrollen zuteilen...

Du musst also A (groß-A) und a (klein-a) zu Paaren zusammenstellen und den Personen im Stammbaum zuordnen.

Die Fähigkeit, die Zunge einrollen zu können, wird dabei dominant vererbt.

Die Allele werden also wie folgt definiert:

A: Zungenrollen
a: kein Zungenrollen

Das bedeutet, dass Personen, die die Zunge nicht rollen können, homozygot aa (klein-a, klein-a) sein müssen.

Nun teil mal zu...

LG von der Waterkant

Unholdi  16.02.2021, 10:23

Mein Gott, Zungenrollen (ist das ähnlich wie "verschlagener Charakter") einer bestimmten "Rasse" zuzuordnen - was ist das, wo (zu) lernt man das? Das klingt in seiner Brisanz nach Abitur Wissen aber eben auch nach "Rassentrennung"

DedeM  16.02.2021, 11:27
@Unholdi

Wie bist du denn drauf? Die Fähigkeit, die Zunge an den Rändern spontan hochrollen zu können oder eben nicht, ist doch einfach nur ein (harmloses) Merkmal. Das hat doch nichts mit einer „Rassentrennung” und schon gar nichts mit einem „verschlagenen Charakter” zu tun.

Andere Merkmale in der Vererbung des Menschen sind eben nicht so leicht zu verstehen, weil sie nicht nach einem einfachen Dominant-rezessiv-Mechanismus ablaufen.

Und wenn du die „Wozu-lernt-man-das?-Problematik” aufwirfst, da kann man leicht fast den gesamten Katalog an Bildungsstandards im Schulsystem hinterfragen. Also ist auch diese Debatte ziemlich müßig...

Unholdi  16.02.2021, 11:50
@DedeM

Ich hab den Hinweis verstanden - Du kennst Dich da aber wirklich gut aus, was meine Frage nicht beantwortet, aber irgendwie musst ich bei der Ausgangfrage sofort an die Schädelvermesser von früher denken und ans Selektieren vorm KZ Tor.

Es kommt daruf an welche alleele dominant ist wäre keine Zunge rollen r und Zunge rollen R hätten alle die Zunge rollen können Rr oder RR und bei nicht Zunge rollen. rr rR

Das sind die verschieden genotype.

Aber wenn ihr zeigen sollt wo die Erbinformationen herkommen dann ist deine richtig🤟👍