Was für eine Zukunft hätte ich mit abgeschlossener Ausbildung beim Bund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird man Dir die Laufbahn Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes vorschlagen. Du kannst dann nämlich aufgrund Deiner Ausbildung mit höherem Dienstgrad (als Eignungsübender) eingestellt werden. Deine künftige Tätigkeit wird dann vermutlich im Innendienst (also berufsnah) sein.

Eine Laufbahn Offfizier Truppendienst ist aufgrund der Schulbildung und der abgeschlossenen Berufsausbildung ebenfalls möglich. Hier musst Du Dich jedoch erst mal mit den Abiturienten vergleichen und entsprechende Leistungen vorweisen.

In jedem Fall machst Du eine Aufnahmeprüfung. Entweder beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung oder bei der Offizierprüfzentrale.

Solltest Du die Feldwebellaufbahn einschlagen, ist das allgemeine Laufbahnziel der Dienstgrad Stabsfeldwebel. Mit entsprechend guten Leistungen auch der Spitzendienstgrad Oberstabsfeldwebel.

Auch ein späterer Wechsel in die Laufbahn der Offiziere Truppendienst ist bis 25 J. möglich.

Wenn Du die Ausbidlung zum Feldwebel absolviert hast, kannst Du auch Offizier des allgemeinen Fachdienstes (Fachdienstoffizier) werden.

miimiimiimiimii  28.03.2011, 15:17

wow. du kennst dich ja gut aus. DH.

lomius  28.03.2011, 20:34
@miimiimiimiimii

Jauh ich bin auch immer ganz hin und weg.

Ausgezeichnete Kommentare zu wirklich jedem Thema. doppel Daumen hoch

sanne172  28.03.2011, 20:38
@lomius

Na, wie schön, dass wir drei uns einig sind.

smile

Also für die Feldwebel-Laufbahn reicht es auf jeden Fall. Für die Offiziers-Laufbahn, ist die Mittlere Reife mit Abgeschlossener Berufsausbildung Mindestvoraussetzung, das könnte also klappen. Deine Noten sollten aber sehr gut sein.

Brown hat recht. Feldwebellaufbahn ist locker drin. Offizier im Fachdienst (also bis zum Stabshauptmann) ist möglich, aber dafür musst du wirklich hervorstechen.

Oberstaabsfeldwebel ist des Höchste.

Kev1n0409
Fragesteller

das höchste was ich damit also einschlagen kann?