Binder über Nacht tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich so, dass es das Ergebnis oder überhaupt die Möglichkeit einer Mastektomie beeinflusst. Durch das permanente Tragen geht das Gewebe innen drin kaputt und vernarbt. Selbst der größte Experte auf dem Gebiet "Brustangleichung bei Transmännern" würde sich da irgendwann weigern, das durchzuführen.

Ich hab von einigen Transmännern gehört, dass es für sie nachts einfacher ist, zb ein Kissen oder Plüschtier auf die Brust zu legen. So spüren sie ihre Brust nicht, und es ist schön kuschelig. Zumindest beim Einschlafen!

An einem ganz schlimmen Tag kannst du meinetwegen einen lockeren SportBH ins Bett anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Question110112
Fragesteller

Okay vielen Dank. Vorallem für den guten Tipp mit dem Kissen😄👍🏼

Habe ihn auch seit letzter Nacht weggelassen.

Ziehe deinen Binder über Nacht aus! Es ist sehr gefährlich und kann sogar die OP beeinflussen! Kann sein, dass man am Ende sogar (im schlimmsten Fall) nicht operiert werden kann.

Ein Sport bh reicht, am besten garnichts. Ich habe mal für mehrere Tage und Nächte gebindet (mit 2 Sport Bh's, weil ich glücklicherweise sehr flach bin) und danach hatte ich elendige Schmerzen. Habe ich jetzt auch noch, wenn ich binde.

Mittlwerweile denke ich lieber an meine Gesundheit und an die Ergebnisse. Willst du, dass am Ende alles beschissen ist oder lieber die Zeit abwarten bis zur OP, um dann ein schönes Ergebnis zu haben und keine Rückenprobleme zu haben?

Ich weiß, es ist verdammt schwer aber versuche, nur noch einen Sportbh anzuhaben wenn du zuhause bist. Ich ziehe den zweiten immer aus, wenn ich zuhause bin und nachts schlafe ich ohne, aber mit einem weiten T-Shirt oder Pulli. Versuche dich, so gut wie es geht abzulenken. Musik hören/machen, zeichnen, was auch immer. Es ist am Anfang schwer, aber mit der Zeit wird es besser, wenn du dir sagst, dass es für dein restliches Leben besser sein soll.

Du schaffst das <3

Nein, bitte nicht.

Der Körper benötigt auch Ruhe, besonders wenn du schläfst. Selbst wenn der Binder bequem ist und du jetzt vielleicht keine Beschwerden bemerkst ist das nicht gut für deinen Körper.

Im worst case ziehst du dir auf Dauer Schäden an der Lunge und den Rippen zu.

Ist es für dich vielleicht eine Alternative beim schlafen einfach ein lockeres Oberteil zu tragen, was die Brust kaschiert? Oder lieber einen lockeren Sport-BH als den Binder?