binärzahlen mit 8-bit?

3 Antworten

kommt auf den zusammenhang an.

ich denke bei dir wird gemeint sein: stelle eine binärzahl mit 8 bit dar.

d.h. du musst zb eine 2 nicht in 4 bit : 0010, sondern in 8bit : 00000010 schreiben

8bit limitiert die maximal darstellbare Zahl (dezimal). Wärend ich mit 8 Bit maximal die Dezimalzahl 2^(8) darstellen kann, kann ich mit z.B. 32 Bit die maximale Dezimalzahl 2^(32) darstellen.

1 bit kann 2 Zustände haben. Im Binärcode also eine stelle. Folglich stellt eine 8bit Zahl eine 8stellige Binärzahl dar. Oder auch eine 2 stellige HexDec Zahl oder einen Zahlenraum von 0-255