Bin Kunde bei der Sparkasse hab ein vorgemerkten Umsatz der buchungstag ist heute der 11 die wertstellung erst am 15 komm ich noch an mein geld dran oder nicht?

2 Antworten

Wenn ein Umsatz "vorgemerkt" ist, ist das Geld noch nicht auf Deinem Konto, sondern die Bank teilt Dir im Grunde nur mit, dass das Geld am 15. auf dem Konto ist und Du kannst noch nicht darüber verfügen.

Du kommst also nicht "an Dein Geld dran", weil es noch gar nicht da ist, sondern erst am 15. Wenn Du einen passenden Dispo hast, kannst Du den Betrag zwar schon abheben oder überweisen, aber musst dafür Zinsen bis zum 15. Zinsen bezahlen, wenn kein anderes Geld auf dem Konto ist.

Das hat auch nichts mit der Sparkasse zu tun, sondern das ist bei jeder Bank so.

am 15. ist es wertgestellt

Matthiasviola
Fragesteller

Komm ich noch dran oder nicht mehr das ist wichtig für mich zu wissen

Matthiasviola
Fragesteller
@AliMettwurst

Ich möchte einfach eine Antwort auf meine Frage kann ich das Geld noch abgeben obwohl es heute der buchungstag ist

AliMettwurst  12.07.2019, 00:07
@Matthiasviola

was ist genau, kommt da eine einzahlung oder eine auszahlung oder was passiert da?

und was willst du machen?

das geld wird erst am 15. wertgestellt, vorher ist es nicht auf dem konto

Matthiasviola
Fragesteller
@AliMettwurst

Das Geld ist auf meinem Konto und es geht eine Auszahlung raus an eine andere Bank

AliMettwurst  12.07.2019, 00:10
@Matthiasviola

dann ist es noch da, aber du wirst darüber nicht verfügen können

versuch doch einfach