Bin ich zu schwach?

5 Antworten

Zu schwach? Zu nett? Ich finde es mutig und stark von dir deinen cholerischen Chef mit seinem Fehlverhalten zu konfrontieren.

Er hat dich durch seinen Anfall oder Ausraster völlig verunsichert und überrumpelt, es ist absolut nachvollziehbar das du in dieser Situation versucht hast ihn zu beruhigen und die Lage zu entschärfen. Das hat nicht wirklich was mit zurückrudern zu tun.

Am nächsten Tag hat er dich extra angerufen um sich zu entschuldigen. Das zeigt doch das du ihn zum Nachdenken gebracht hast und er ist wegen dir über seinen Schatten gesprungen.

Das zeigt doch das du alles richtig gemacht hast. Mal abwarten ob sich das auch nachhaltig auf deinen Chef auswirkt.

Loco0301
Fragesteller

Danke 🙏🏽

Ich finde, Du hast nichts falsch gemacht:

  • Du bist ruhig geblieben, als er Dich vor allen Gästen angeschrien hat. Ich weiß nicht, ob ich das in Deiner Situation auch so gekonnt hätte.
  • Du hast ihn unter vier Augen mit seinem Fehlverhalten konfrontiert und es so vermieden, ihn bloßzustellen. Das war nicht nur sehr mutig von Dir, dadurch konnte er auch sein Gesicht wahren.
  • Du hast de-eskalierend auf ihn eingewirkt, als Du gemerkt hast, wie sehr er sich ob Deiner (berechtigten) Vorhaltungen aufgeregt hatte und damit Rücksicht auf seinen Gesundheitszustand genommen.

Und auch Dein Chef hat Größe bewiesen, indem er sich bei Dir entschuldigte, was sonst nicht seine Art zu sein scheint.

Es sieht für mich daher ganz so aus, als hättest Du Dir mit Deiner besonnenen Handlungsweise sogar einen gewissen Respekt bei Deinem Chef verschafft.

Ich kann darin beim besten Willen keine Schwäche erkennen!

Zu schwach? Echt jetzt? Es klingt als wärst du ein sehr netter Mensch der darauf abzielt jeden glücklich zu machen. Deine Empathie und dein Verständnis sowie dein Bestreben dein Umfeld zu verstehen und mitzudenken sind starke Charaktereigenschaften die dir helfen können in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung erfolgreich zu sein

Du bist mutig und stark, sprichst Probleme an, sorgst für dich und dein Recht. Das ist ganz normal und völlig in Ordnung. Dein Chef scheint in der Kommunikation und in der Führung Probleme zu haben. Das ist nicht dein Problem.

Wenn du trotzdem gern dort arbeitest, bleibe dort und bleibe, wie du bist. Ansonsten wirst du etwas besseres finden. Vor cholerischen Chefs wirst du nie ganz sicher sein, aber wahrscheinlich kannst du deine Meinung deutlich machen. Wenn dein Chef nicht aushält und zusammenbricht, kannst du ja immer noch den Notarzt für ihn rufen 😉

nein, du hast finde ich alles richtig gemacht, und dass du eingeknickt bist, als du dachtest, er geht gleich hops, das ist nur menschlich.

bleibt zu hoffen, dass er endlich verstanden hat, dass du nicht nur vor ihm kuschst, sondern wirklich respekt vor ihm hast.