Bin ich zu jung für den Meister?

6 Antworten

Ich würde die Meinung deiner Chefin überhaupt nicht beachten. Wenn es dein Ziel und Wunsch ist dann mach es. Es ist deine berufliche Karriere und nicht die deiner Chefin. Wenn es danach gehen würde, würde ich heute auch nicht als Sozi arbeiten, sondern irgendwo im Büro.

Meridra
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Im Prinzip hast du ja recht, es ist mein Leben und ich sollte es so gestalten wie ich es möchte.

Bonaqi  03.01.2024, 18:18
@Meridra

Nicht im Prinzip. Ich habe Recht. Es ist so. Es ist dein Leben. Und du machst daraus, was du willst. Lass dir nichts von deiner Chefin einreden. Kompletter schmarn.

Ich glaube nicht das man mit 26 zu jung für den Meister ist .
Und die Qualifikation ist für dich von Vorteil, auch wenn du im Moment nicht über Selbstständigkeit nachdenkst.
Du bekommst Einblicke in neue Bereiche, dein wirtschaftliches Denken und Handeln wird geschärft .
Das einzigste was dir vielleicht etwas fehlt ist die Berufserfahrung aber aus Erfahrung weiß ich , das kann man kompensieren 🤗

Meridra
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ein bisschen Erfahrung hab ich in den 6 Jahren schon sammeln können, durch eine Leitungsposition.

Aber ich bin sehr ehrgeizig und liebe es, neue Dinge kennenzulernen.

Sabbi999  03.01.2024, 16:37

Ich traue dir das durchaus zu 🤗 wobei ich bei Praxiserfahrung eher die Arbeit an der Basis meinte

Ich habe sehr früh nach der Ausbildung meinen Meister angefangen und habe es nie bereut. Man lernt dadurch viel und hatte bessere Aufstiegschancen, auch wenn man sich nicht selbstständig macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landmaschinenmechanikermeisterin und Landwirtin

Du bist nicht zu jung für den Meister und hast inzwischen auch Berufserfahrung gesammelt.

Zu früh für den Meister finde ich es, wenn jemand direkt nach der Ausbildung seinen Meister macht und noch überhaupt keine Berufserfahrung hat.

Weiterbildung ist immer von Vorteil, also mache deinen Meister und du musst dich auch nicht selbstständig machen, du kannst als Angestellter Meister arbeiten.

Aber du hast Zeit dir zu überlegen was du nach deiner Meisterschule machen willst.

Meridra
Fragesteller

Früher war es auch so, dass man erst ein paar Gesellenjahre haben musste, bevor man den Meister machen darf. Hat sich alles geändert.

Danke für deine Antwort. Mein Ziel ist es auch als Meister dann später eingestellt zu werden.

Die Meisterschule kann man direkt im Anschluss an die Berufsprüfung (z.B. Gesellenprüfung) besuchen. Einige Berufssparten setzen allerdings mindestens 5 Jahre Berufserfahrung voraus. Mit 26 sollte das aber auch kein Problem sein.

Wende Dich doch direkt an die HWK, oder IHK. Die haben dort Beratungsstellen.

Meridra
Fragesteller

Mit der HWK stehe ich schon im Kontakt, und lasse mich auch demnächst in einen Termin vor Ort beraten.

In meinem Beruf kann man tatsächlich direkt nach dem Gesellenbrief mit der Meisterschule starten.

Ich persönlich wollte aber vorerst etwas Berufserfahrung sammeln.

Danke für deine Antwort .