Meisterausbildung sofort nach meiner Ausbildung?!

2 Antworten

Bei den meisten Meister-ausbildungen brauchst du erst 2 Jahre Berufserfahrung als Geselle, die kannst du aber auch absolvieren während du die Meisterschule besuchst (z.Bsp. wenn du es nebenberuflich machst, also während der Meisterschule weiterarbeitest) Wenn du die Meisterschule Vollzeit durchführen willst dann musst du erst die 2 Jahre absolvieren (schau einfach bei den Zulassungsvoraussetzungen in dem Meisterberuf nach, da steht es genau drin)

Industriemeister kosten je nach Beruf zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Was du später "mehr" als Meister verdienst ist teilweise Verhandlungssache und kommt auch auf den Beruf an, es gibt Meister die verdienen gerade mal 50 - 100 Euro pro Monat mehr brutto, es gibt Meister die auch 500 - 1000 Euro pro Monat mehr verdienen, hängt vor allem von der Stellenbeschreibung und vom Unternehmen ab (Kleinunternehmen werden weniger gut bezahlen wie Großunternehmen), dazu kommt ob du Personalverantwortung hast usw, pauschal kann man das also so nicht beantworten.

Nach dem Meister könntest du dann studieren oder eventuell noch nen Techniker dranhängen.

Für einen Meister musst du schon ein paar tausend Euros hinblättern. Warte lieber noch etwas und spare Geld an.