Bin ich zu dick? körpergröße 1,58m gewicht 56 kg

10 Antworten

Gewicht ist komplett uninteressant. Schmeiß Deine Waage weg. Zur Bestimmung von "zu dick", "zu dünn" oder "genau richtig" solltest Du stattdessen Körperfettmessungen und Umfangsmessungen heranziehen, wenn Du eine medizinisch sinnvolle Antwort haben möchtest. Treibst Du viel Sport? Bist Du athletisch/muskulös? Dann bist Du mit Deinem Gewicht bei Deiner Größe recht schlank. Oder sitzt Du immer nur auf dem Popo herum und bewegst Dich als echte Sofakartoffel so gut wie nie? Dann bist Du vermutlich etwas zu dick. Aber unterm Strich ist vor allem eines wichtig: Fühlst Du Dich wohl mit Deinem Gewicht? Wenn ja, ist alles super. Wenn nein, dann unternimm 'was. Aber nicht mit einseitigen Diäten, sondern mit gesunder, ausgewogener und fett-/zuckerarmer Ernährung und mit Ausdauersport. Dann purzeln die Pfunde wie von allein.

Nein.
Eine einfach zu merkende fausformel fuer ein statistisches idealgewicht ist: koerpergroesse in cm - 100 ist mit der diffenrenz von +/- 10 prozent das idealgewicht.
Heisst in Deinem fall 158chm -100 = 58 --> 58kg als mittelwert
differenz von 10% -> 5,8kg ....
Dein angegebenes gewicht 56kg < Als mittelwert(58kg) > als unterer wert 52,2kg also nix schlimm ;-)

peeece
Fragesteller

achso cool danke!

Condor131  22.10.2008, 18:57
@peeece

Ich hoffe, war nicht zu kompliziert ....
Das mit dem BMI und dem ganzen unfug laeuft etwa auf das selbe hinaus. Im uebrigen sind das RICHTWERTE, die individuell abweichen koennen. Ohne gewichtsangabe vielleicht mal als masstab: Wenn Du noch eine treppe in den 3.Stock ohne zwischenpause kommst und Dich auch so wohl fuehlst, ist das gewicht ok. Wer mit irgend welchen festen werten opperiert beachtet nicht, dass jeder mensch verschieden ist und andere voraussetzungen bring. Wenn dann jemand noch mit werten arbeitet, die dann genaue analysen zulassen sollen, dann kann ich nur freundlich grinsen ;-)

Leute macht euch doch bitte nicht so verrückt mit euerm Gewicht!!! Das ist doch nicht das wichtigste auf der Welt - ausser man hat wirklich 'Übergewicht, denn das schadet der Gesundheit!! Ansonsten hat jeder doch ein eigenes Wohlfühl und Gesundfühlgewicht!

tanteD  22.10.2008, 18:45

Genau.DH

Das ist absolut im normalen Rahmen, wenn Du auf diesem Kurs bleibst ist alles in Ordnung.

Das hängt von deinem Alter und deinem Geschlecht ab, rechne mal deinen BMI aus:

http://www.bmi-rechner.net/

Wenn du ein Kind bist dann nimm diesen hier:

moon73  22.10.2008, 18:44

http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm