Bin ich spielsüchtig?

2 Antworten

Hallo Besserwisser539, ich finde es gut, dass du dir echtzeitig Gedanken über dein Spielverhalten machst! Nach dem, was du geschrieben hast, kann ich aber im Moment (noch?) keine Anzeichen einer Spielsucht erkennen.

Für eine Glücksspielsucht gibt es 9 mögliche Anzeichen, von denen mindestens 4 erfüllt sein müssen: 1. Steigerung des Zeit- und Geldaufwands 2. Erfolglose Versuche, das Glücksspielen einzuschränken oder zu beenden 3. Unruhe und Reizbarkeit bei diesen Versuchen 4. Häufiges Beschäftigen mit dem Thema, auch wenn man gerade nicht spielt 5. Häufiges Spielen bei negativen Gefühlen (Z.B. Traurigkeit, Sorge, Angst, Ärger...), 6. Spielen, um finanzielle Folgen des zurück liegenden Spielens auszugleichen 7. Verheimlichen und Lügen im Zusammenhang mit dem Spielen 8. Weiterspielen trotz drohender Folgen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Partnerschaft/Familie 9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere Personen.

Wenn du so weiter spielst wie bisher, sollte es also keine Probleme geben. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Besserwisser539
Fragesteller

Danke echt gut erklärt. Ich wünsche dir auch alles gute und noch ein schönes we

Stell dir einf mal die Frage:

Wenn du das jetzt einen Monat nicht machen würdest, wie wäre es? (Kannst du gerne auch einfach Mal machen!)

- Unmöglich (SPIELSÜCHTIG)

- schwierig (Spielsüchtig)

- nicht einfach (hast zumindest eine gewisse Art in Richtung Sucht entwickelt)

- Geht (alles gut)

- Einfach (alles gut)