Bin ich Russe,Slawe oder Russlandsdeutscher?

4 Antworten

Im Deutschen werden Bürger der Russischen Föderation als Russen bezeichnet, unabhängig ihrer jeweiligen ethnischen Zugehörigkeit. Im Russischen dagegen meint russkij primär ethnische Russen. Die Staatszugehörigkeit bezeichnet dagegen das Adjektiv rossijskij (российский), das von Rossija (Россия = Russland) abgeleitet ist. Ein russischer Staatsbürger beliebiger ethnischer Zugehörigkeit heißt dementsprechend rossijanin (россиянин), Plural rossijane (россияне), was mit Russländer übersetzt werden könnte.

Woher weisst du denn die prozentuale Aufteilung deiner Abstammung? Bis in welcher Ebene deiner Familiengeschichte hast du denn deine Abstammung erkundet? Ethnische Herkunft ist ein weiter Begriff. In Russland werden z.B. die Kosaken von vielen als Ethnie gesehen, dafür hier in Deutschland nicht. Nimm die Juden, eine Ethnie aber verschiedene Nationalitäten. Oder Zigeuner usw. Es ist ein Unterschied ob die Nationalität oder ethnische Herkunft meinst.

Ob du überhaupt "Germane" bist, sei mal dahingestellt. Die Germanen als einheitliches Volk gab es nicht. In einem russischen Pass würde wohl russisch stehen als Staatsangehörigkeit.

Slawen kamen auch bis in den norddeutschen Raum! Das slawische Dorf Passentin ist ein Ortsteil der Stadt Penzlin in Mecklenburg-Vorpommern. Die Sorben im Gebiet des Spreewaldes sind ebenfalls Slawen und pflegen bis heute ihre eigene Sprache.

http://www.welt-geschichte.de/html/die_germanen.html

Zebra789
Fragesteller

Nunja,unter Germanen fasse ich alle germanischen Völker zusammen wie die Schweden,Niederländer oder Deutschen.

Ist halt so ein Oberbegriff der viele Ethnien zusammenfasst,genauso wie Slawen.

Hast bestimmt schon mal vom Pan-Slawismus gehört,eine Ideologie, die zum Ziel hat alle slawischen Völker zu vereinen

hauseltr  18.05.2012, 23:04
@Zebra789

Nunja,unter Germanen fasse ich alle germanischen Völker zusammen wie die Schweden,Niederländer oder Deutschen

Das ist eben ein Irrtum, erst Adolfo H. und sein Spezi Himmler waren treibende Kräfte bei diesem Germanenkult, den es vorher nicht so gab.

Guck die mal Bilder von diesen beiden Heinis an, was war denn an den Beiden germanisch?

aptem  22.05.2012, 22:20
@hauseltr

Das ist völliger Quatsch. Nazis haben damit nix zu tun. Es gibt eben germanische Völker.

Und die beiden Heinis sahen durchaus germanisch aus. Du weisst eben nicht was germanisch ist.

colorful989  26.10.2019, 18:59
@Zebra789

Ne ne: Deutschland ist ein seperates Land für sich, Schweden ist ein seperates Land gür sich und Niederlande = zugleich Polen ist auch ein seperates Land für sich

aptem  22.05.2012, 22:18

Slawen kamen auch bis in den norddeutschen Raum!

Wohl eher umgekehrt. Die Germanen kamen in die bis dahin slawiisch besiedelten Gebiete östlich des Rheins.

colorful989  26.10.2019, 19:02

Die deutschen pflegen auch ihre Sprache - jedes Land pflegt seine Sprache

Du bist nun wirklich ethnisch ein Mix. Kannst Dir auswählen was Dir besser gefällt. In der SU hat man den Passeintrag gemacht nach den Eltern. Bei unterschiedlicher Nationalität der Eltern dann eben nach elternwunsch eine von den beiden.

colorful989  26.10.2019, 18:38

Wenn die Eltern eine unterschiedliche Nationalität haben, dann ist man jenachdem wo das eine Elternteil herstammt und das andere Elternteil herstammt - Ich nenne jetzt mal die Nationalitäten meiner Elternteile: Meine Mutter reine Rumänin und mein Vater reiner deutscher und das ergibt: ich bin ein Mischling = Deutsch / Rumänin, damit Sie verstehen wie das gemeint ist und / oder in welchen Zusammenhang das beinhaltet ist - gute oder schlechte Aufklärung ?