Bin ich nach pillenpanne in 3. woche ab dem neuen Blister geschützt?

4 Antworten

Du hast eine packunsgbeilage, da steht drinnen, wie man bei ein em Einnahmefehler in der 3. Woche vorgeht. Man hat zwei Möglichkeiten:

Nachnehmen und Pause auslassen oder nicht nachnehmen und den Tag, an dem man sie vergessen hat, als ersten Pausentag zählen.

In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Was man nicht machen sollte: Nachnehmen und dann Pause machen, denn dann ist man erst wieder geschützt, wenn man nach der Pause 7 Pillen fehlerlos genommen hat.

Du hast aber, da du noch in der Pause bist, die Möglichkeit, deine Pause bereits am Samstag zu beenden, also am Samstag wieder mit der Einnahme zu beginnen, da dann seit deinem Einnahmefehler erst 7 Tage vergangen sein werden, was dann genauso zu behandeln wäre, wie wenn du Samstag, als du die Pille vergesssen hast, als ersten Pausentag gezählt hättest.

pinky0101 
Fragesteller
 14.08.2018, 21:05

vielen lieben dank für deine antwort! ich habe leider nicht richtig gehandelt und hab ja wie oben erwähnt nicht den neuen blister angefangen, da ich gar nicht wusste, dass man diese möglichkeiten hat ( hab die pille noch nicht lange)...ich denke ich werde denn einfach am samstag mit dem neuen blister beginnen.  Ab wann bin ich dann komplett geschützt? Weil mich verwirrt es, dass ich ja sogesagt am samstag in die pause gegangen bin aber am sonntag ja noch 2 pillen genommen habe.

0
MaraMiez  14.08.2018, 23:03
@pinky0101

Wenn du Samstag wieder anfängst, ist dein Schutz nicht beeinträchtigt.

0

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In dieser hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen. Deshalb ist ein Fehler in der ersten Woche (die Woche nach der Pause) am "gefährlichsten".

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann du wieder geschützt bist.

Denn ein neuer Blister ist kein "Reset-Knopf"; wenn du den Fehler nicht korrigiert hast, verlierst du den Schutz (auch rückwirkend für die Pause!) und bist erst nach 7 korrekt aufeinanderfolgend eingenommenen Pillen wieder sicher geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
pinky0101 
Fragesteller
 14.08.2018, 21:12

vielen lieben dank für deine hilfe! es tut mal gut mehr zu erfahren oder zu hören als „nimm die pille einfach regelmäßig“. heißt das also, dass wenn ich am montag mit dem neuen blister beginne sollte , am darauffolgenden montag 100%tigen schutz habe?

0
isebise50  15.08.2018, 10:38
@pinky0101

Bitte, gerne!

Ja, aber du musst den Schutz gar nicht erst verlieren:

Schutz besteht dann, wenn du die Pause nicht länger als maximal 7 Tage machst. Du zählst den Tag der vergessenen Pille (Samstag) als ersten Pausentag, ignorierst die nachgenommenen Pille und startest am kommenden Samstag mit dem neuen Blister.

Dann warst, bist und bleibst du geschützt.

0

Hallo pinky0101

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Du hast auf den nicht richtig reagiert und dadurch den Schutz verloren, der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast, bei der Qlaira nach 9 Tagen

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Tja Verhütung ist auch Verantwortung, greif zu Alternativen oder frage deinen Frauenarzt. Vllt. kann sich dein Freund da auch ne Rübe machen.

mutzepups  14.08.2018, 20:52

Macht ihr euch junge Frauen auch mal Gedanken was die langfristige Pilleneinnahme noch für Nebenwirkungen haben kann, außer schwanger zu werden?

0
pinky0101 
Fragesteller
 14.08.2018, 21:08

mein freund ist für alternativen nicht offen, somit bin ich auf die pille angewiesen. Ich spiele auch schon mit dem gedanken zu meinem FA zu gehen, aber ich weiß nicht, ob ich da einfach so ran komme, da man ja fast immer einen termin braucht.

0
MaraMiez  14.08.2018, 23:06
@pinky0101

Haha einen Kerl, der keine Lust hat, sich über Verhütung Gedanken zu machen und im Grunde sagt "Nene, mach du mal.", würd ich gar nicht in die Nähe meiner Geschlechtsteile lassen. Ich meine, wenn man sich gemeinsam Entscheidet, dass die Frau sich da alleine drum kümmert, weil die Möglichkeiten ja auch sicherer sind, als die, die dem Mann zru Verfügung stehen, dann okay, aber wenn er für was anderes, nicht offen ist, weil es eventuell Aktion seinerseits benötigt, dann kann ihm das Vorhandensein von Sex ja auch nicht so wichtig sein.

0