Bin ich jetzt eigentlich wieder ein ungelernter? Habe die Ausbildung im Hotelfach gemacht und direkt danach seit 6 Jahren etwas fachfremdes.?

8 Antworten

Der Abschluss zählt, er erlischt nicht.

Was Dir dann fehlt, ist eben Berufspraxis.

Hallo,

nein in Deutschland sind alle vor einer öffentlichen Stelle abgelegten Prüfungen grundsätzlich zunächst einmal lebenslang gültig.

Einschränkungen können nur über entsrpechende Gesetze erfolgen wie zum B. bei Berufskraftfahrern ist ein "Auffrischungslehrgang" zwingend vorgeschrieben, da ansonsten nach 3 Jahren diese Prüfung erlischt.

Oder bei den Triebfahrzeuführern (Lokführer in Umgangssprache) das bestehen der ärtzlichen Untersuchung nach den jeweils gültigen Zeiträumen des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

Naja das Papier hält.
Allerdings wird dein potentieller Arbeitgeber natürlich auch den Rest des Lebenslaufs ansehen.
Ggf. wird er dann jemanden mit mehr Berufserfahrung bevorzugen.

Naja das mit Ausbildung und Beruf ist eine ziemlich merkwürdige Angelegenheit.

Den Beruf denn du hast, hast du.
Dieser Beruf denn du missbrauchst um begünstigt zu werden, kann man dir aberkennen. Beispiel, Krankenschwester. Wenn du als Krankenpfleger/Krankenschwester du Medikamentöse Einflüsse zur Sterbehilfe sag ich jetzt mal verhilfst, kann ein Gericht dir denn Beruf nach sorgsamen Prüfen aberkennen und ein Verbot zum wieder erlernen Aussprechen.

Aber normalerweise Beruf in Ausbildung erlernt, ist erlernt, ist Eigentum und kann man dir so gesehen nicht aberkennen.
Man kann ja auch Beruf geschenkt bekommen X'D quasi, wenn man jetzt 5 - 6 Jahre eine Tätigkeit als Koch betreibt bekommt man Koch zugesprochen. Allerdings muss man dächt ich eine Abschlussprüfung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin ich für die Gastronomie jetzt wieder ein ungelernter

Nein.

hält das Papier ein Leben lang?

So ist es. Ohne Berufserfahrung nach Jahren den Einsteig wieder finden, ist allerdings nicht immer einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement