Bin ich extrovertiert / introvertiert / dazwischen?

4 Antworten

Also vorab: intro- und extrovertiert sein beschreiben Neigungen, keine Absolute. So ziemlich jeder Mensch braucht mal Ruhe, mal soziale Kontakte, eben in unterschiedlichem Ausmaß. Mal gerne YouTube zu gucken macht dich nicht introvertiert, ab und an mal Spaß auf einer Party zu haben nicht extrovertiert.

Deine Situation klingt für mich, als wärst du extrovertiert. Du sagst es ja selbst, du bist gerne unter Menschen und willst das auch nicht vermissen. Das Problem bei Fremden ist ja bei dir nicht die Kontaktaufnahme an sich, sondern die Themen. Und das ist vielleicht auch einfach ein wenig Übung, Smalltalk zu starten. Daraus entwickeln sich ja auch oft erst die interessanten Gespräche. Je häufiger man das macht, desto einfacher ist es. 😉

Und an der Stelle: es gibt einen Unterschied zwischen schüchtern und zurückhaltend. Beides hat nicht zwingend etwas mit intro- extrovertiert sein zu tun. Zurückhalten: kann, aber mag nicht immer. Schüchtern: traut sich nicht. Letzteres kann man sich abtrainieren.

Übrigens, es ist gar nicht schlimm, introvertiert zu sein. Wichtig ist ja erst mal nur, glücklich zu sein. Jemand, der weniger Sozialleben braucht, langweilt sich dann nicht, der weiß sich anderweitig zu beschäftigen. Problematisch ist da eher, dass Introvertierten oft ein wenig die soziale Übung fehlt und im Alltag & Job kommt man eben nicht immer um solche Situationen herum. Damit verpasst man Chancen, die man dann im Nachhinein bereut. Aufgrund dieser mangelnder Übung sind Introvertierte eher schüchtern. Aber auch Introvertierte können das üben, kostet sie eben mehr Überwindung. 🙂

Hii

Esgibt mehrere Arten von extrovertiert bzw. Introvertiert.

1. Introvertiert-> einfach keine Lust auf andere, beschäftigt sich lieber mit selber.

2. Schüchtern-> verunsichert weiss nicht wie man Leute anspricht und in ein Gespräch verwickelt, oft Angst was 'falsches' zu sagen.

3. Extrovertiert-> sammelt Energie beim Treffen mit anderen, sehr sozial, kontaktfreudig, meist selbstbewusstes Auftreten.

4. Extrovertiert mit Schüchternheit-> Kontaktfreudig, offen, erzählt gern usw. aber manchmal auch Unsicherheit oder Introvertiertes erscheinen in (großen) Mengen aus 'Fremden'

Du hörst dich an wie 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruno09
Fragesteller

Passt perfekt die Beschreibung 😅 danke!

Weder noch würde ich behaupten. Du magst es einfach gerne alleine Zeit zu verbringen

Du bist genauso wie ich, ich verhalte mich auch wie du😅

Bruno09
Fragesteller

Schön zu hören dass es Anderen auch so geht :)