Bin ich eine pädagogische Fachkraft? Wenn ich...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du bist monentan noch Student/in und keine Fachkraft, erst nach deinem bestandenen Examen.

Volkerfant  14.11.2014, 09:26

Danke für den Stern.

Nein, auch wenn hier viele davon sprechen, dass du angehende pädagogische Fachkraft bist. Du bist es nicht und du wirst es auch nicht. Lehrer sind keine Pädagogen. Die Heimaufsicht beispielsweise lehnt die Einstellung von Lehreren im pädagogischen Dienst von z.B. Wohngruppen absolut ab mit der Begründung, es sind keine Pädagogen. Absurd ist, dass sie die gleichen Kinder in der Schule durchaus betreuen dürfen.

Sinee00  03.08.2013, 12:08

Bei mir in der Jugendhilfe arbeitet ein Lehrer, dass ist daher ganz unterschiedlich.

Heiko1979  26.02.2014, 19:06

Das ist absoluter Blödsinn. Natürlich ist ein Lehrer ein Pädagoge. Aber du kannst das gerne selbst recherchieren. Zum Beispiel in der LAPO II oder im Schulgesetz. Es ist auch nicht von ungefähr, dass Lehrer das Fach Pädagogik studieren, an pädagogischen Hochschulen oder pädagogischen Fakultäten ausgebildet werden. Aber ... OK, wenn du das anders siehst.

Heiko1979  26.02.2014, 19:08

Ein Nachtrag: Verwechselst du das mit "SOZIALPÄDAGOGEN" Die dürfen nämlich nur in den Sachen arbeiten, die du meinst.

Heiko1979  26.02.2014, 19:08

Ein Nachtrag: Verwechselst du das mit "SOZIALPÄDAGOGEN" Die dürfen nämlich nur in den Sachen arbeiten, die du meinst.

Heiko1979  26.02.2014, 19:08

Ein Nachtrag: Verwechselst du das mit "SOZIALPÄDAGOGEN" Die dürfen nämlich nur in den Sachen arbeiten, die du meinst.

Sanja2  27.02.2014, 09:54
@Heiko1979

Nein, ich verwechsele es nicht, ein Lehrer wird zumindest von der Oberbayerischen Heimaufsicht nicht als Pädagoge betrachtet. Das heißt nicht das ich das gut finde, ich hätte durchaus einige Lehrer gehabt, die ich als sehr fähig betrachte und die bei uns arbeiten wollten, sie durften es aber nicht mit der Begrüdung sie sind keine Pädagogen.

ja, so kannst du dich nennen, weil das kein(!) juristisch geschützter Begirff ist sondern

besonders für den wenig professionalisierten Bereich der Kita-Pädagogik alle möglichen

Abschlüsse erfassen möchte, wie z. B. Pad. Assist., Kinderpfelgerin, Erz,. Sozpäad.

Zur pädagodische Fachkraft wirst du erst nach Abschluß des Studiums.