Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich nichts mit Babys/Kleinkindern anfangen kann?

5 Antworten

Nein, es ist weder verwerflich noch schlimm, wenn du mit Kindern nichts anfangen kannst.

Meine Mutter hat ein Baby bekommen und ich halte das alles nicht mehr aus, muss aber brav meinen Mund halten und das alles toll finden.

Das hingegen MUSST du akzeptieren und verstehen - du warst früher selbst ein Baby.

Ich habe auch allgemein so das Gefühl, dass über Babys, Geburten und Erziehung immer nur das Positive aufgetischt wird. Waruum klärt man nicht auch über die schwierigen Seiten auf, was das alles eigentlich bedeutet?

Weil der Mensch dazu neigt, sich Dinge mehrheitlich schön zu reden, wenn es um ihn selbst geht oder wenn er anderen über sein eigenes Leben berichtet. Geht es dabei um Kinder, ist das meistens noch extremer.

Ich bin so verwirrt und verstehe nicht, warum man meine Entscheidung nicht einfach akzeptieren kann.

Kann man. Aber das heisst halt noch lang enicht, dass man als Eltern mit Kind den Raum verlassen müsste, wenn du ihn betrittst. Und bei allen Relativierungen, die du da immer wieder in deinen Text einbaust, könnte man glatt davon ausgehen, dass diese Idee irgendwie unterschwellig mitschwingt. Das geht dann halt nun auch nicht.

Ist es dafür gerechtfertigt, mir den Tod zu wünschen, nur weil ich keine Kiner möchte

Nein, das ist nicht gerechtfertigt und es ist unnötig. Ebenfalls unnötig ist aber auch, in Bezug auf dieses Thema derart theatralisch reinzuschiessen. Dir wird deswegen NIEMAND den Tod wünschen. Keiner. Auch wenn du hier schreibst, dass es so wäre. Das ist Mumpitz und Polemik.

Schlussendlich magst du Kinder nicht. Das ist OK. Du willst keine eigenen. Das ist OK. Andere mögen sie und wollen welche. Irgendwie musst du mit denen aneinander vorbei kommen. Und wie bereits erwähnt: Ich habe grob den Eindruck, dass du nicht unbedingt vorhast, an hnen vorbei zu kommen, sondern dass sie dir aus dem Weg gehen sollen. Genau so wenig wie du Kinder mögen musst müssen sie dir auch nicht aus dem Weg gehen.

Niara87
Fragesteller

Nicht falsch verstehen: Niemand muss auf mich Rücksicht nehmen, wenn er/sie ein Kind dabei hat. Dagegen habe ich ja nichts und darf ich auch nicht haben! Ich werde die ganze Zeit nur dafür angegiftet, dass ich die Kinder dann nicht auf dem Arm halten möchte und mir wurde auch schon mind. zweimal gesagt, dass je jünger das Kind, desto liebenswürdiger (leider kein Scherz). Also bitte nicht falsch verstehen!

Lass dir nichts einreden, du bist genauso normal wie jede/r andere.

Du bist 16 und das kann sich auch noch ändern, aber ich glaube, je mehr die Leute auf die einhämmern, desto mehr wächst deine Abneigung.

Es gibt "geborene Mütter" (können übrigens durchaus auch Jungs/Männer sein) und Menschen, denen Mütterlichkeit einfach abgeht- auch bei beiden Geschlechtern.

Eine frühere gute Freundin von mir hat auch immer gesagt, sie würdeBabys hassen, in den späten dreißigern wurde sie dann doch noch Mutter, aber ob sie eine gute/liebevolle Mutter wurde weiß ich nicht, der Kontakt besteht schon fast 40 Jahre nicht mehr. Tatsache ist, es gibt so einige Frauen/Männer, die besser niemals Kinder hätten in die Welt setzen sollen.

Es ist und bleibt deine ganz eigene persönliche Entscheidung.

Und lerne zu kontern, wenn dich einer angeht, weil du ein Baby/Kleinkind nicht halten willst. "Ich habe Angst es fallen zu lassen..., es ist noch zu klein...und wenn es zappelt...?"

Und behalte ansonsten deine Meinung einfach für dich, wenn es in deinem Umfeld so verpönt ist, keine Kinder zu mögen oder haben zu wollen. Wenn eine von den Stänkerreinnen ankommt mit ihrem kleinen Schreihals, dann geh einfach weg in dein Zimmer und mach irgendwas "Wichtiges", dann bist du aus der Schusslinie.

Ist es dafür gerechtfertigt, mir den Tod zu wünschen, nur weil ich keine Kiner möchte

DAS geht natürlich definitiv zu weit! Leute, die so etwas zu Dir sagen, sollten sich was schämen!

Wenn jemand keine eigenen Kinder haben möchte, dann hat sein Umfeld das zu respektieren.

ich möchte niemanden zu nahe treten und akzeptiere jede Entscheidung - es ist jedem seine eigene Sache

Eine gesunde Einstellung!

nein warum sollte dich dafür jemand abschätzig angucken. du siehst die reale seite an babys und kleinstkindern, die eben nicht schön ist: stinken, sabbern, machen in die hose und sind unbeschreiblich laut ständig oder oft am schreien. sicher sind dir auch die gründe dafür bekannt, aber das ist erstmal zweitens.

ich werde immer wieder beschimpft und abtrünnig angeschaut, weil ich Babys/Kleinkinder nicht so süß finde wie alle anderen

dann kennst du die falschen Leute. Kennen keinen der jemanden deswegen beschimpfen würde. Abgesehen davon: wieso bindest du das den Leuten auch auf die nase? du musst das denen ja nicht erzählen. Wenn du ne Mutter mit Kind triffst sagst du halt aus Höflichkeit , wie nett /süß das Kind ist.

ch bin erst 16 und werde schon seit ich 10 bin gefragt, wann ich denn Kinder bekommen möchte

dann hat das evt kulturelle Hintergründe. Bei uns frägt keiner eine 10 jährige ernsthaft wann sie Kinder bekommen will.

Ich habe auch allgemein so das Gefühl, dass über Babys, Geburten und Erziehung immer nur das Positive aufgetischt wird. Waruum klärt man nicht auch über die schwierigen Seiten auf, was das alles eigentlich bedeutet?

Wenn man beschließt ein Kind zu bekommen, dann weiß man eh dass es auch negtaive Seiten geben wird. Aber die positiven überwiegen halt und das ist das wichtigste. Die Freude wenn mein Kind mir ein Muttertagsgeschenk überreicht und wie sie stolz ihr Gedicht vorträgt ist unbezahlbar - da halte ich gerne mal den einen oder anderen Wutanfall aus.

Das Resultat sind (meiner Meinung nach!) überforderte Eltern mit psychisch kranken Kindern (in Extremfällen wie bei mir, bitte nicht auf alles beziehen).

das passiert eher nur wenn die Eltern psychisch schon labil vorher waren oder sie vrsucht haben mit einem Kind die Beziehung zu kitten. In den größten Teil der Familien läuft das aber nicht so ab wie du beschrieben hast. evt war das bei dir so und daher nimmst du an dass es überall so ist.

ch bin so verwirrt und verstehe nicht, warum man meine Entscheidung nicht einfach akzeptieren kan

evt weil du erst 16 bist, da ist es normal dass man noch keine Kinder haben will. daher nimmt dich mit deinem "ich will keine Kinder" derzeit niemand ernst. Wenn du mal im so 25-30 bist und dann das immer noch sagt, dann wird man dir das auch glauben.

Ist es dafür gerechtfertigt, mir den Tod zu wünschen, nur weil ich keine Kiner möchte und eben nicht der Meinung bin, dass Kinder süß und perfekt sind und man IMMER eins haben muss? I

nein daher eben meine Vermutung dass du aus einem zerrütteten Elternhaus oder aus einem anderen Kulturkreis stammst.