Bin ich ein schlechter Mensch?

2 Antworten

Hey Amiriri,

nein, bist du nicht :) Jeder Mensch ist unterschiedlich - dafür gibt es ja so viele unterschiedliche Möglichkeiten, Hilfe zu leisten! Allein dass du spendest und dass du dir darüber Gedanken machst, ob du ein guter Mensch bist, zeigt, dass du über eine hohe Moral verfügst - und in deiner Definition wäre das wohl ein "guter" Mensch.

Es gibt auch sehr, sehr viele Menschen, die an Kinder in Not spenden, dafür aber nicht an Tiere. So gleichen sich die Dinge im Leben aus - wir sind deshalb als Menschheit so weit vorangekommen in unserer Entwicklung, weil wir so unterschiedlich sind, weil wir unterschiedliches wichtig finden und unterschiedliche Ziele verfolgen, mit denen wir die Welt ein Stückchen besser machen wollen.

Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die spenden gar nicht, obwohl sie es könnten. Ob die dann "schlechte" Menschen sind? Weiß nicht. Vielleicht gehen sie dafür irgendwo ehrenamtlich arbeiten. Oder erziehen liebevoll ihre Kinder. Oder tun andere gute Dinge.

Ich würde sagen, solang der Zustand von lebenden Wesen dich berührt und du auf deine Art bemüht bist, etwas zum Guten zu wenden auf dieser Welt, bist du ein "guter" Mensch, sofern man das "gut" genau darüber definieren möchte.

Liebe Grüße :)

Jeder Mensch hat andere Präferenzen! Lg