Bin ich die einzige mit Schneckenphobie?

@Klaus: eine Triggerwarnung wäre nett gewesen.. ich geh mich mal kurz übergeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im kindergarten ist mir mal irgendwas schleimiges in den nacken gefallen als ich gerade in den büschen unterwegs war XD sonst ekelte ich nicht vor so insekten aber seit diesen moment schon ich hab nicht nicht mehr getraut in solchen büschen reinzugehen

als ich eingeschult wurde verschwand diese angst aber wieder heute ist kein problem komplett vergessen

kleinerbonsa830
Fragesteller

Ich glaube ich wäre gestorben hahah, aber sehr gut dass du das überwunden hast :) wünschte ich wäre soweit... aber ich hab das Gefühl bei mir ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher (keine Heulattacken mehr auf Feldwegen)

Mir geht es genau so wie dir. Ich hatte als Kind eine Art traumatische Begegnung mit einer Schnecke. Vorher waren mir die Tiere total egal, aber seitdem habe ich auch eine Phobie entwickelt. Ich habe panische Angst davor auf eine Schnecke zu treten. Vor allem Nacktschnecken sind das Problem. Wenn es dunkel ist und das Wetter bzw die Jahreszeit passt, dann laufe ich draußen nur mit einer Taschenlampe rum. Ich bin im Schrebergarten meiner Schwester letztens in Tränen ausgebrochen, weil wir ziemlich lange noch am grillen und quatschen waren und ich nicht gemerkt habe wie es immer später wurde und die Dinger aus allen Löchern gekrochen kamen. Ich kam kaum mehr aus dem Garten raus vor Panik... bin in meinem Umfeld auch total alleine damit. Alle denken ich hätte Angst davor dass die mich beißen Oder sonst was, aber darum geht es gar nicht, sondern darum auf eine aus Versehen zu treten und dieses Gefühl unterm Fuß zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kleinerbonsa830
Fragesteller

Es fühlt sich sehr gut an zu wissen, dass man mit seiner Angst nicht alleine ist. Danke dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.
Einmal waren mein Partner und ich noch länger am See und danach musste er mich über ein Wiesenstück tragen, weil ich so Panik hatte.

Eine Schneckenphobie habe ich nicht, aber eklig sind die wohl für die meisten Menschen, besonders, wenn draufgetreten wurde.