Bin ich deutscher oder türke?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern haben Recht:

http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/doppelte-staatsbuergerschaft

Für dich gilt das sogenannte "Geburtsortsprinzip":

"Ist ein Kind ausländischer Eltern, das in Deutschland geboren wird, automatisch Deutsche/r? Nach dem Geburtsortsprinzip gilt: Ja. Auch wenn die Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Kind, das in Deutschland geboren wird, seit dem Jahr 2000 automatisch deutscher Staatsbürger."

"Wenn ein Kind durch das Geburtsortsprinzip die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat und gemäß des Abstammungsprinzips auch eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzt, gilt das Optionsmodell. Das bedeutet, das Kind muss sich nach dem mit Erreichen des 18. Lebensjahres und spätestens mit Vollendung des 23. Lebensjahrs für eine der Staatsbürgerschaften entscheiden. Die bis dahin behaltene doppelte Staatsbürgerschaft geht mit dieser Entscheidung verloren.

Hat das Kind sich bis zum 23. Lebensjahr noch nicht für eine Staatsangehörigkeit entschieden, oder erklärt es, dass es die ausländische Staatsangehörigkeit behalten möchte, so verliert es automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Möchte es hingegen die deutsche Staatsangehörigkeit behalten, ist es verpflichtet, die Aufgabe oder den Verlust der ausländischen Staatsangehörigkeit nachzuweisen"

Hoffe ich konnte helfen! Hast also bis 23 Zeit, dich zu entscheiden, bis dahin bist du sowohl türkischer als auch deutscher Staatsbürger ;)

Aber auch wenn du dich auf dem Papier für einen Staat entscheidest, im Herzen kann man trotzdem beides bleiben.

Ich kenne das so:
In der Türkei geboren -> Türkische Staatsbürgerschaft
Kind türkischer Eltern -> Türkische Staatsbürgerschaft
Kind deutscher Eltern -> Deutsche Staatsbürgerschaft
Aber wenn man in Deutschland geboren ist ist man soweit ich weiß kein deutscher Staatsbürger, kann aber sein das ich mich irre
Also wenn deine Eltern hier leben und die Staatsbürgerschaft haben bist du beides.
Und ja, wenn man zwei Staatsbürgerschaften hat kann/muss man sich mit 18 für eine der beiden entscheiden.
Hoffe das hilft ^^

wenn deine eltern türken sind bist du doch auch türke? naja ich kenn mich da so eig nciht so genau aus.. aber alle meine freunde deren eltern türken sind sind auch selber türken.. ka liebe grüße:)

also prinzipiel bist du erstmal türkisch stämmiger deutscher;) aber es stimmt das du noch deutscher staatsbürger bist, dann mit 18 aber wählen kannst. du kannst aber auch beide staatsbürgerschaften beantragen

Hey.. also GRAD bist du von den papieren her deutscher, aber vom blut ( keine ahnung wie ich das sonst sagen soll xD) her türke... du darfst ab deinen 18 Lebensjahr wirklich entscheiden ob du jetzt deutschen pass oder türkischen pass haben willst.. aber ka wa vlt. haben die jetzt mal wieder das gesetzt geändert oda so,, also das hat mir mein großer Bruder erzählt.. also nicht sauer sein wenn es doch nicht stimmt .. xD