Bin ich das @rschloch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da sie Autismus hat

Sie ist erst 7 Jahre alt und schon erkennt man ableistische Gedankengänge. Da sieht man mal wieder, dass Ableismus meist schon sehr früh anfängt. Und dieses Mindset wird nicht plötzlich verschwinden, wenn man ihr nicht beibringt, weshalb es falsch ist.

Sie soll niemanden einladen müssen, den sie nicht einladen möchte, aber

a) sorgt dafür, dass das autistische Mädchen nichts davon bemerkt. Wir Autisten haben schon in sehr jungen Jahren mit Ausgrenzung, Mobbing und noch Schlimmerem zu kämpfen. Das allermeiste davon bekommen wir mit. Wir müssen es nicht noch mehr mitbekommen. Wenn es sich vermeiden lässt, vermeidet es (Wahrscheinlich schwer möglich, aber ideal)

und b) für die Zukunft sollte sie lernen, dass "weil hat Autismus (oder etwaige andere Behinderung)" kein valides Argument und keine valide Begründung ist. Wenn sie Dinge genannt hätte, die sie an ihr nicht mag, welche nicht der Autismus sind und auch nichts mit ihrem Autismus zu tun haben, wäre das eine ganz andere Sache gewesen.

Trotzdem bleibe ich dabei: Ladet sie nicht ein, wenn sie nicht gewünscht ist. Würdet ihr das doch machen, würde sie schnell fühlen, dass sie nicht wirklich gewollt ist und niemand sie bei sich haben will und das wird sie in der Schule schon zu Genüge spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Zuerst einmal: Nur weil man nicht "alle" Kinder einlädt, heisst es nicht, dass man diese dann ausgrenzt. Normalerweise lädt man die ein, welche einem wichtig sind. Das sind nicht über 20 Kinder bei einem Grundschulkind.

Es ist ja auch ein Aufwand für dich als Mutter, einen solchen Geburtstag zu organisieren. Aber jetzt habt ihr das ja schon so auf die Beine gestellt.

Was speziell das autistische Kind betrifft: Da solltet ihr die Eltern des Kindes fragen, was es verträgt an Reizen und dann könnt ihr es man alleine einladen, mit dem Kind den Geburtstag deine Tochter im sehr kleinen Rahmen (allein) nachfeiern.

Gegsoft  23.04.2024, 17:37

Das ist ein sehr schöner Vorschlag. <3

annie80  23.04.2024, 19:17
@Gegsoft

Danke. Ich frage mich hier, was die Erwartungen an einen Kindergeburtstag sind, und ob man weiss, was es in der Praxis bedeutet, autistisch zu sein.

Gegsoft  23.04.2024, 19:37
@annie80

Ich denke, in der breiten Bevölkerung ist das Thema Autismus immer noch nicht angekommen. Abgesehen davon gibt es unterschiedliche Ausprägungen, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

Je nachdem, wie Selina durch ihren Autismus behindert wird, kann es natürlich sein, dass sie auch bei der Geburtstagsfeier ihren Spaß hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Nachfeiern jedenfalls eine wundervolle Lösung. Man kann den anderen Kindern ja sagen, dass sie nicht zur Party kommen kann.

annie80  23.04.2024, 19:40
@Gegsoft

Genau - deshalb rate ich dazu, Kontakt zu den Eltern aufzunehmen. Ob man es noch "nachträglich" zur gemeinsamen Feier einladen kann, scheint ja keinen Option zu sein - aber vielleicht wird es doch noch in Betracht gezogen, sollte es für Selina möglich sein.

Entweder dein Kind soll nur ihre Freunde einladen oder wie du sagst eben alle Klassenkameradinnen. Dann sollte man da aber auch keine Ausnahmen machen dürfen, dann kann man sich die Regel nämlich sparen.

Die Frage ist, ob sich "Selina" mit ihrer zurückhaltenden Art überhaupt wohl fühlen würde.

Wenn man das außen vor lässt, so hat die 7 jährige Tochter dennoch den Eindruck gewonnen, dass Ausgrenzung akzeptabel ist.

Wie soll sich denn aber jetzt diese "Selina" fühlen, wenn sie mitbekommt, dass alle Mädchen aus der Klasse eingeladen wurden, sie aber nicht. Das hilft nicht ihrem Selbstwertgefühl und sorgt vermutlich für noch mehr Isolierung von der Klasse.

Top!

Annonym sind hier alle.

Wenn alle Kinder kommen, nur das eine nicht, und dann noch aus einem so fadenscheinigen Grund, finde ich das schlimm.

Ich sage jetzt mal Du.

Du hättest mit Deiner Tochter reden können. Stell Dir vor, nach dem Geburtstag reden alle über die tolle Feier. Wie mag sich Selina fühlen?

Wenn ich als Kind das erfahren hätte, wäre ich auch nicht zu diesem Geburtstag gegangen.

Apokalypse2020  23.04.2024, 17:22

Guter Punkt! Die anderen Kinder sollten auch nicht hingehen.