Bin ich das Problem in der Beziehung?

5 Antworten

Vielleicht ist er ein guter Mann. Für dich aber ist er nicht gesund. Er liebt dich nicht.

Du bist nicht das Problem. Eine Beziehung besteht zwar aus Kompromissen, nicht alle Ansichten können sich immer decken, und hier und da muss man sich dem Partner anpassen aber nicht so extrem wie bei dir beschrieben. Es klingt schon fast manipulativ. Mit Sicherheit kann er ein großartiger Mann mit Zielen sein. Aber es gibt auch noch andere Männer die auch zielstrebig sind und auch eine Familie wollen. Ich finde immer wenn man schon überlegt ob es des wahre ist, hat man im Kopf schon eine Antwort aber sucht sich noch Bestätigung.

Tus nicht!

  1. Du bist dir unsicher -> im Zweifel immer gegen den potenziellen Partner!
  2. Er kritisiert Dinge an dir, die zu dir gehören („langsam und nicht-orientiert"), früher oder später versucht er es aktiv oder passiv so zu drehen das du dich seiner Vorstellung anpassst. Das wird zu Streitigkeiten führen früher doer später.
  3. Du zweifelst durch seine Kritik an deiner Person, was bdeutet das er dich unterbewusst manipuliert hat, was dazu führen wird das dein Selbstwert sinken wird und du ihm entweder später aufs Maul haust oder ihn unterwürfig tun und machen lässt udn nicht glücklich bist.
Tanjakloppfer
Fragesteller

Ich möchte mich hinterher nicht fragen ob ich genug getan habe. Oder ob es gut wird, wenn ich mehr so bin wie er es sich wünscht. Er sieht viel in mir, mehr als die meisten Menschen die ich sonst kenne.. leider kommt bloß oft das Gefühl, dass vieles was er für mich macht, eher für ihn selber ist.

Profilusis  17.10.2023, 21:25
@Tanjakloppfer

Schau mal, du fängst jetzt schon an alles cool zu reden obwohl er dich wie du selber schreibst in Grund und Boden kritiseirt. Du fragst dich ob du genug getan hättest? Er sieht nur Fehler und Makel in dir, das ist dir doch wohl klar oder?

Nur weil ein Mensch etwas mehr in dir sieht um dich dann komplett bodenlos zu kritisieren, rechtfertigt einfach garnichts. Natürlich macht er das für sich. Er fühlt sich selber schwach und dadurch das er dich kritisiert und sieht das du kuscht, fühlt er sich gut und überlegen. Der will dich als eine Art Haustier um es es drastisch gesagt zu haben, mitnehmen auf seine Reise.

Lass dich nicht beirren, such dir jemanden der dich wirklich wertschätzt und dich nicht kritisiert für das was du bist!

Ein Zusammenleben ist nur möglich, wenn ich mich komplett anpasse und alles, wie ich denke und fühle, verändere.

Dein Ernst??

Du bist ein eigenständiger Mensch und kein Tier das man dressieren kann. Keine Ahnung warum du überhaupt darüber nachdenkst das zu tun und nach all der Zeit noch nicht begriffen hast, dass der Typ dich überhaupt nicht liebt. Deine Familie und Freunde haben vollkommen Recht, trenne dich von ihm.

Tanjakloppfer
Fragesteller

Es ist viel passiert was uns verbindet. Ich habe Angst ohne ihn meine Ziele aus den Augen zu verlieren.. er erinnert mich jeden Tag daran, nur leider in Form von Kritik und Streit.

Lucynchen  17.10.2023, 22:29
@Tanjakloppfer

Sein Ziel ist es dich wie ein Tier abzurichten, ist es etwa dein Ziel DICH aufzugeben und zu seiner Marionette zu werden?

so, ich glaube dass die Personen, die dir geantwortet haben, alle der gleichen Meinung sind. Wenn du nicht sehr unglücklich werden möchtest, zieh die Reißleine. Klammern macht das Ganze nicht besser. Nicht du ruinierst die Beziehung sondern dein Professor Freund. Lebensfreude hört und drückt sich anders aus.