Bin ich Amerikanerin?

5 Antworten

Ja, ich würde durchaus umgangssprachlich sagen, dass Du halbe Amerikanerin bist. Und Du hast sowohl die deutsche als auch die amerikanische Staatsangehörigkeit und darfst sie auch behalten.

http://www.floridasunmagazine.com/artikel/auswandern-visa/deutsche-und-amerikanische-staatsbuergerschaft-doppelt-haelt-besser.html

Amerikaner ist ja keine Rasse nur ein Volk und auch kein ethnisches Volk sondern ein Einwanderungsland aus vielen verschiedenen Nationen.

Man kann den Pass der USA verschieden bekommen, am Besten durch Geburt dort, dann ist man gebürtiger Amerikaner und bleibt das immer.

Bei entfernten Verwandten und durch Einbürgerung kann man ihn auch bekommen aber ist nicht so sicher man kann ihn wieder verlieren.

Wichtig ist vor allem die Geburt und die Eltern und ob man dort wohnt.

DonkeyDerby  19.02.2016, 19:47

Amerikaner ist ja keine Rasse nur ein Volk und auch kein ethnisches Volk sondern ein Einwanderungsland aus vielen verschiedenen
Nationen.

Das trifft aber  auf die meisten Völker zu. Auch die Deutschen sind ein Mix aus Kelten, Germanen, Römern, Franzosen, Polen, Dänen etc. pp.

Ohne deine Familienverhältnisse genauer zu kennen, würde ich sagen, du bist ein US-Staatsbürger. Aber du bist kein natural born citizen. Es kommt bei der Beantwortung der Frage aber auch darauf an, wie lange deine Mutter in den USA gelebt hat und ob deine Eltern verheiratet sind/waren.

Diese Seite dürfte dir alle Fragen dazu beantworten :)

https://travel.state.gov/content/travel/en/legal-considerations/us-citizenship-laws-policies/citizenship-child-born-abroad.html

Wenn Dein Bruder und Du beide Pässe (den US- und den deutschen) vermute ich, dass Ihr US-amerikanische Staatsbürger seid, und zwar seit Geburt, aus welchen Gründen auch immer.

Von deutscher Seite gibt es keine Einwände gegen mehrfache Staatsbürgerschaften, mit denen man geboren worden ist, und von US-amerikanischer Seite schon mal gar nicht. Der deutsche Staat versucht, mehrfache Staatsbürgerschaften zu verhindern / zu vermeiden

  • dadurch, dass Ausländer aus vielen Ländern vor der Einbürgerung ihre alte Staatsangehörigkeit aufgeben müssen, und
  • dadurch, dass bei Erwerb einer anderen Staatsbürgerschaft "auf Antrag" die deutsche automatisch verloren geht.

Wegen dieser beiden Eingriffe gibt es die Legende, dass Deutschland keine mehrfachen Staatsbürgerschaften zulässt. Das gilt aber nicht, bei mehrfachen Staatsangehörigkeiten seit Geburt.

Soweit ich weiß kann man mittlerweile beide Staatsangehörigkeiten behalten. Solltest du dich aber entscheiden müssen, dann nimm die amerikanische. Musst zwar immer mal aufs Konsulat, aber dir steht die Greencard zu....und wer weiß.....vielleicht ist sie mal nützlich.

angie678
Fragesteller

Brauche keine GreenCard, habe auch ne Staatsbürgerschaft.