Bin 5 mal bei der praktischen Prüfung durchgefallen. Ist das noch normal?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin heute beim 4. Versuch durchgekommen. Auch mich hat bisher keiner meiner Fahrlehrer als schlechte Autofahrerin bezeichnet, jedoch leide ich unter extremer Prüfungsangst und fühle mich schnell "gelähmt". Auch Betablocker und homöopathische Mittel haben bei mir vorher nie gewirkt. Heute hingegen habe ich es gut gemeistert und auch der Prüfer hat danach nichts beanstandet. Hier kommen meine Tips: 1) Kläre in der Woche vor der Prüfung alle offenen Fragen mit deinem Fahrlehrer ab und frag ruhig solange, bis du dich sicher fühlst. 2) Gehe 2 Tage vorher noch einmal die Theorie durch und schau dir Autoreifen und Motor an, beim sicheren beantworten dieser Fragen machst du schon einmal einen guten Eindruck. 3) Sprich ruhig 2 Wochen vorher mit deinem Hausarzt oder einem Psychologen über deine Angst und probiere verschriebene Mittel unbedingt vorher bei einer Fahrstunde aus (die Betablocker haben mich z.B. nur unkonzentriert gemacht und ich habe sie eigentlich nicht wirklich gebraucht) 4) Falls möglich - wechsel mal deinen Fahrlehrer - jeder achtet auf was Anderes 5) Lächel deinen Prüfer an, sei höflich und nett, auch er kann für eine schlechte Prüfung nichts 6) Erzähle möglichst niemanden von deiner nächsten Prüfung - dann weiß es auch niemand 7) ganz wichtig: Ändere deine Einstellung - denk dir: in 20 Jahren hast du sowieso deinen Führerschein, ob du ihn morgen machst oder in einem Jahr, irgendwann ist es eh soweit. Du hast schon 5 mal nicht bestanden, dann ist ein 6. Mal auch kein Problem, achte nicht auf Zeitdruck oder Geldmangel, sondern achte nur darauf niemanden zu überfahren. Konzentriere dich auf deine Fahrt, ignoriere das Gespräch zwischen Prüfer und Lehrer, du bist kein Unterhalter und schweigst du, bemerkt niemand deine Nervosität. Sicher dich immer doppelt ab und schau oft in die Spiegel und wenn du dich auf den Verkehr konzentrierst, siehst du den Prüfer auf dem Rücksitz nicht mehr. Vertraue dir und wenn du geparkt hast, sag fertig! Du kannst das. Und ganz wichtig scanne den Verkehr, dein Prüfer sagt: rechts - orientiere dich, wo ist die nächste Möglichkeit zum Rechtsfahren, werde zur Not langsamer, kommt da ein Fahrradfahrer, wie schnell fahre ich etc. und wenn du die Abbiegung verpasst - kein Problem! Das kann schonmal passieren - du fällst nicht durch - atme aus und ein und suche die nächste Möglichkeit - arbeite step by step - schon 3 Minuten vergangen , 5, wir sind auf dem Rückweg etc. Und es ist nicht peinlich so oft durchzufallen! Gönn dir so viele Pausen, wie du brauchst, beachte die Regeln, lass Autos geduldig hinter deinen 49 kmh hinzerherfahren und denk daran, dass du in 20 Jahren es deinen Kindern erzählst und lachst, wenn du 20 Jahre unfallfrei bist, weil du kein Raser bist und durch die Erfahrung jetzt sicher und vorsichtig fährst.

Meine Schwester hat die praktische auch 4 mal gemacht und nur mit Mühe und Not bestanden, sie hat dann vor der letzten erst mal so ein zwei Monaten pause gemacht, also mit den Prüfungen. Außerdem hat sie eine Bachblütentherapie gemacht und täglich ein paar tropfen zur Beruhigung davon genommen, das würde ich allerdings nur mit Erfahrungen mit Bachblüten machen. Am ende hat sie es dann auch geschafft, vielleicht hilft dir das ja auch, viel Erfolg ;-)

Meld dich bei einer anderen Fahrschuhle an und erkläre denen dein Problem. Ist immer gut, wenn jemand neues drüberschaut (egal bei welchem Thema).

Hallo,

das ist natürlich kein schönes Gefühl. Ich hin vor kurzem offen gestanden auch durch die Motorradprüfung gefallen. Den Grund zu nennen ist schon beinahe peinlich: Ich habe beim Slalom den Kegel umgehauen. In den Übungen mache ich die Übungen alle mit links. Ivh kann kir bis Dato auch nicht erklären warum und weshalb.

Kopf hoch, auf zur nächsten. Ich denke, dass bei dir sicherlich auch ein wenig die Nervosität mit eine Rolle spielen wird. Frage in der Apotheke nach Beruhigungsmittel, welche dich aber nicht fahruntauglich machen.

Besprich nochmal alles mit deinem Fahrlehrer. Insbesondere die Gründe, weshalb du die letzten 5 Male durchgefallen bist.

Ich wünsche dir ganz viel Glück! :)

Lg

Meine Freundin ist 3mal durchgefallen. aufgeregt, schlechtes Schalten, daher doofes fahren.

der Fahrlehrer fragte dann, ob sie vielleicht in einem Automatik lernen wolle? Dann muss man natürlich nachher auch Automatik fahren.

Und..klappte! Nen Kumpel hatte es ähnlich.